Anzeige
Montag, 14. April 2025

Personalien aus der DEL2 und Oberliga Nord Verteidiger Heider bleibt in Freiburg, Scorpions verlängern mit Gaudet, Calce nach Rosenheim

Petr Heider kam vergangenes Jahr von DEL2-Meister Regensburg in den Breisgau.
Foto: IMAGO / Steinsiek.ch

Update (20 Uhr): Die Starbulls Rosenheim haben Stürmer Luigi Calce von Ligarivale EC Bad Nauheim verpflichtet. Der 21-Jährige erzielte in der vergangenen Saison in 37 Hauptrundenspielen drei Tore und kam auf fünf Vorlagen. In drei Playoff-Spielen blieb er punktlos. Er hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben. „Er hat eine gute Entwicklung gemacht in den zwei Jahren in Ravensburg und letztes Jahr in Bad Nauheim“, sagt Trainer Jari Pasanen. „Luigi geht auch gerne vors Tor und hat einen relativ aggressiven Spielstil, was uns die letzten Jahre bisschen gefehlt hat.“

Kevin Gaudet bleibt auch während der Saison 2025/26 Cheftrainer der Hannover Scorpions. Der Nord-Oberligist verlängerte den Vertrag mit dem 61-Jährigen um ein weiteres Jahr. Anfang des Jahres kehrte Gaudet nach der Entlassung von Tom Barrasso zurück auf den Chefsessel der Mellendorfer. Bereits zum vierten Mal übernimmt Gaudet bei den Scorpions das Amt des Cheftrainers (1991-2001, 2005-06, 2022-24). Unter seiner Leitung schafften die Scorpions 1996 den Sprung ins Oberhaus. Auch in diesem Jahr soll es mit dem DEL2-Aufstieg klappen. Am kommenden Donnerstag starten die Mellendorfer gegen die Bietigheim Steelers ins Oberliga-Finale.
 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 


Nach Niclas Hempel, Maximilian Leitner und Sameli Ventelä hat der EHC Freiburg den vierten Verteidiger für die kommende Saison bekannt gegeben. Wie der DEL2-Club am Montag bestätigte, wird Petr Heider in eine zweite Saison im Wölfe-Dress gehen. In unserer aktuellen Ausgabe berichtete Eisockey NEWS bereits über den Verbleib des 29-Jährigen in Freiburg.

Vergangenes Jahr ist der 29-jährige Defender von DEL2-Meister Regensburg in den Breisgau gewechselt. Zum Ende der abgelaufenen Spielzeit endeckte Heider seine Torqualität wieder. In 46 Einsätzen für die Wölfe erzielte der gebürtige Tscheche mit deutschem Pass acht Tore und zwei Assists. „Petr ist ein Spieler, der sich immer zu 100 % in den Dienst der Mannschaft stellt. Mit seiner Physis und seinem Überblick bringt er wichtige Stabilität in unsere Defensive“, so Freiburgs Sportdirektor Peter Salmik, der hinzufügte: „Er hat sich über die Saison hinweg zu einem echten Leistungsträger entwickelt und wir sind sehr froh, ihn auch in der nächsten Spielzeit als Teil unseres Teams zu haben.“
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.