Anzeige
Dienstag, 15. April 2025

Personalien aus DEL2 und Oberliga Regensburg verlängert mit Stürmer Preto, Erfurt vermeldet zwei Abgänge

Pierre Preto trägt auch in der kommenden Saison das Trikot der Eisbären Regensburg.
Foto: IMAGO / Mario Wiedel

Update (21.00 Uhr): Die TecArt Black Dragons Erfurt trennt sich von zwei Spielern. Torhüter Nick Jordan Vieregge (22, in abgelaufener Saison 18 Spiele, 90,2 Prozent Fangquote) und Stürmer Andris Dzerins (37, mit 50 Punkten drittbester Scorer des Teams) verlassen den Oberligisten. Laut Clubangaben sei man sich über eine Vertragsverlängerung nicht handelseinig geworden. Erfurt war Vorletzter der Nord-Staffel-Hauptrunde.

Pierre Preto wird auch in der kommenden Saison für die Eisbären Regensburg auflaufen. Der DEL2-Club verlängerte den Vertrag mit dem Stürmer. Mit 21 Toren und 17 Vorlagen war der 26-Jährige in dieser Saison fünftbester Punktesammler des Teams. In den Playdowns war Preto mit sieben Treffern sogar bester Torschütze der Eisbären und hatte damit einen wesentlichen Anteil am Klassenerhalt von Regensburg.

„Bei Pierre merkt man sofort, mit welchem Einsatz, mit welcher Leidenschaft er dabei ist. Seine Schnelligkeit und wie hart er spielt, in jedem Training und jeder Begegnung, machen ihn für uns besonders wertvoll. Spätestens seitdem ich ihn in die erste Reihe gestellt habe, hat er sich wirklich zu einem Führungsspieler für uns entwickelt. Er geht immer voran, ist ein Leader in der Kabine und auf dem Eis. Wir sind sehr froh, dass er bei uns bleibt. Er wollte unbedingt verlängern und will jetzt den nächsten Schritt machen“, sagte Regensburgs Trainer und Sportlicher Leiter Peter Flache.

Preto erklärte: „Die Saison war für mich persönlich auf jeden Fall ein Schritt nach vorne, ich habe mein punktemäßig bestes Jahr gespielt. Das ist natürlich ein gutes Gefühl. Aber am Ende mussten wir als Team trotzdem in die Playdowns. Das war nicht das, was wir uns vorgestellt hatten. Trotzdem haben wir als Team und Organisation alle zusammengehalten. Ich glaube fest daran, dass wir gemeinsam mehr erreichen können.“

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • vor 21 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
  • vor 3 Tagen
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.