Anzeige
Dienstag, 15. April 2025

NHL am Montag Trotz Demidovs Debüt-Gala muss Montreal weiter um Playoffs zittern, Los Angeles holt Heimrecht gegen Oilers

Chicago machte einen Strich durch Montreals Playoff-Rechnung.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Montreal hat am Montag auch die zweite Chance vergeben, die Playoff-Teilnahme perfekt zu machen. Trotz einer 2:0-Führung unterlagen die Canadiens am Ende gegen Kellerkind Chicago mit 3:4 nach Penalty-Schießen und müssen so weiter um das Endrundenticket zittern. Der gerade erst verpflichtete Ivan Demidov bereitete zwar bei seinem NHL-Debüt das 1:0 vor und erzielte das 2:0 selbst, doch danach drehten die Blackhawks die Partie. Lukas Reichel brachte die Gäste im Schlussdrittel sogar in Führung, doch Juraj Slavkovsky rettete Montreal drei Minuten vor Ende einen wichtigen Zähler. Nur wenn Columbus seine letzten beiden Spiele gewinnt und die Canadiens bei ihrem letzten Hauptrunden-Auftritt leer ausgehen, könnten die Blue Jackets noch an Montreal vorbeiziehen.

Mit einem 5:0-Sieg in Edmonton sicherte sich Los Angeles das Heimrecht in der anstehenden Playoff-Serie der beiden Teams. Adrian Kempe traf einmal für die Kings und verbuchte zudem zwei Vorlagen, Die Oilers traten aber extrem ersatzgeschwächt an. Neben den beiden Superstars Leon Draisaitl und Connor McDavid fehlten die Stürmer Zach Hyman und Trent Frederic sowie die Verteidiger Mattias Ekholm, Jake Walman und Troy Stecher. Ekholm (neun Tore und 24 Assists in 65 Partien) wird Edmonton auch in der Erstrundenserie nicht zur Verfügung stehen.

Im ersten Spiel nach dem feststehenden Verpassen der Playoffs gelang ein Detroit gegen Dallas ein 6:4-Erfolg. Moritz Seider erzielte seinen achten Saisontreffer und bereitete zudem zwei Tore vor. Es waren die Assists 34 und 35 für den deutschen Nationalspieler. Neben dem Verteidiger gelang auch Lucas Raymond bei den Red Wings ein Drei-Punkte-Spiel. Beide verbuchten ihre Zähler im letzten Drittel, als Detroit mit vier Toren einen 2:3-Rückstand noch in einen Sieg umwandelte.

Die Ergebnisse im Überblick:
Montreal - Chicago 3:4 n.P. (2:1, 0:1, 1:1, 0:0, 0:1)
Detroit - Dallas 6:4 (2:1, 0:2, 4:1)
Florida - N.Y. Rangers 3:5 (1:1, 2:2, 0:2)
Nashville - Utah 3:7 (1:2, 2:2, 0:3)
Edmonton - Los Angeles 0:5 (0:3, 0:1, 0:1)
Vancouver - San Jose 2:1 n.V. (0:0, 0:1, 1:0, 1:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 6 Stunden
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • vor 10 Stunden
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • gestern
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • gestern
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.