Anzeige
Dienstag, 15. April 2025

NHL am Montag Trotz Demidovs Debüt-Gala muss Montreal weiter um Playoffs zittern, Los Angeles holt Heimrecht gegen Oilers

Chicago machte einen Strich durch Montreals Playoff-Rechnung.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Montreal hat am Montag auch die zweite Chance vergeben, die Playoff-Teilnahme perfekt zu machen. Trotz einer 2:0-Führung unterlagen die Canadiens am Ende gegen Kellerkind Chicago mit 3:4 nach Penalty-Schießen und müssen so weiter um das Endrundenticket zittern. Der gerade erst verpflichtete Ivan Demidov bereitete zwar bei seinem NHL-Debüt das 1:0 vor und erzielte das 2:0 selbst, doch danach drehten die Blackhawks die Partie. Lukas Reichel brachte die Gäste im Schlussdrittel sogar in Führung, doch Juraj Slavkovsky rettete Montreal drei Minuten vor Ende einen wichtigen Zähler. Nur wenn Columbus seine letzten beiden Spiele gewinnt und die Canadiens bei ihrem letzten Hauptrunden-Auftritt leer ausgehen, könnten die Blue Jackets noch an Montreal vorbeiziehen.

Mit einem 5:0-Sieg in Edmonton sicherte sich Los Angeles das Heimrecht in der anstehenden Playoff-Serie der beiden Teams. Adrian Kempe traf einmal für die Kings und verbuchte zudem zwei Vorlagen, Die Oilers traten aber extrem ersatzgeschwächt an. Neben den beiden Superstars Leon Draisaitl und Connor McDavid fehlten die Stürmer Zach Hyman und Trent Frederic sowie die Verteidiger Mattias Ekholm, Jake Walman und Troy Stecher. Ekholm (neun Tore und 24 Assists in 65 Partien) wird Edmonton auch in der Erstrundenserie nicht zur Verfügung stehen.

Im ersten Spiel nach dem feststehenden Verpassen der Playoffs gelang ein Detroit gegen Dallas ein 6:4-Erfolg. Moritz Seider erzielte seinen achten Saisontreffer und bereitete zudem zwei Tore vor. Es waren die Assists 34 und 35 für den deutschen Nationalspieler. Neben dem Verteidiger gelang auch Lucas Raymond bei den Red Wings ein Drei-Punkte-Spiel. Beide verbuchten ihre Zähler im letzten Drittel, als Detroit mit vier Toren einen 2:3-Rückstand noch in einen Sieg umwandelte.

Die Ergebnisse im Überblick:
Montreal - Chicago 3:4 n.P. (2:1, 0:1, 1:1, 0:0, 0:1)
Detroit - Dallas 6:4 (2:1, 0:2, 4:1)
Florida - N.Y. Rangers 3:5 (1:1, 2:2, 0:2)
Nashville - Utah 3:7 (1:2, 2:2, 0:3)
Edmonton - Los Angeles 0:5 (0:3, 0:1, 0:1)
Vancouver - San Jose 2:1 n.V. (0:0, 0:1, 1:0, 1:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 6 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 6 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 7 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.