Anzeige
Montag, 28. April 2025

DEL2-Personalien Bad Nauheim: Trio geht, Jakovlev kommt – Kaufbeuren holt McLellan zurück ins Unterhaus

Trug schon zweimal das Trikot von Bad Nauheim: Rafael Jakovlev.
Foto: Ante / EC Bad Nauheim

(Update: 17.20 Uhr) Der neue Trainer Peter Russell treibt die Personalplanungen beim EC Bad Nauheim weiter voran. So steht nun fest, dass die Verteidiger Bode Wilde und Hagen Kaisler sowie Stürmer Brent Aubin den Zweitligisten verlassen. Während Wilde (28 Punkte in 42 Spielen) ein Angebot von Bad Nauheim ablehnte und mit dem Ligakonkurrenten Kassel in Verbindung gebracht wird, wurden Kaisler (ein Assist in 19 Einsätzen) und Routinier Aubin (27 Punkte in 55 Spielen) von Seiten des Clubs keine neuen Verträge offeriert. Ab der kommenden Saison neu im Kader der Roten Teufel wird Raphael Jakovlev stehen. Der Stürmer kommt von den Kölner Junghaien, wo er zuletzt in 52 DNL-Spielen 27 Tore und 40 Assists verbuchte. Zweimal kam der 19-Jährige zudem schon als Förderlizenzspieler für Bad Nauheim zum Einsatz.

Der ESV Kaufbeuren hat seine erste Kontingentstelle für die neue Saison an Stürmer Tyson McLellan vergeben. Der US-Amerikaner spielte in dieser Spielzeit für den Glasgow Clan in der EIHL und kam für den schottischen Club in 54 Partien auf 37 Scorer-Punkte (14 Tore). Zuvor war der 29-Jährige vier Jahre in Deutschland tätig, spielte in Nürnberg zusammen mit Kaufbeurens neuem Sportdirektor Patrick Reimer, ehe er zunächst in Freiburg und dann zwei Spielzeiten in Landshut in der DEL2 verbrachte. Im Unterhaus verbuchte er in 152 Einsätzen 150 Punkte (45 Tore). „Wir freuen uns sehr, dass wir Tyson McLellan nach Kaufbeuren holen konnten. Ich kenne ihn noch aus unserer gemeinsamen Zeit in Nürnberg und weiß daher, was für ein guter Typ er ist. Er ist ein Gewinnertyp und tut alles, was er kann, damit seine Mannschaft gewinnt. Dazu ist er ein absolut verlässlicher Scorer und wird uns hier mit Sicherheit viel Freude bereiten“, sagte Reimer über den Neuzugang.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
  • vor 3 Tagen
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.