Maksymilian Szuber wird für die Nationalmannschaft bei der WM in Schweden und Dänemark spielen.
Foto: NHL Media
Maksymilian Szuber verstärkt die deutsche Mannschaft bei der Weltmeisterschaft in Schweden und Dänemark. Das teilte sein NHL-Club Utah Hockey Club am Dienstag mit. Der 22-Jährige spielte im zweiten Jahr in der AHL bei Utahs Farmteam Tucson Roadrunners, scheiterte mit seinem Team aber schon in der ersten Runde der Playoffs an den Abbotsford Canucks (1:2).
Szuber, der in der Vorsaison sein NHL-Debüt (damals noch für die Arizona Coyotes) gegeben hatte, kam in 65 Hauptrundenspielen auf sieben Tore und 25 Vorlagen und verbesserte seine Punktausbeute im Vergleich zum Vorjahr um vier Zähler. Szuber kam auch in allen drei Playoff-Spielen zum Einsatz, in denen er keine Punkte erzielen konnte.
Teamkollege Julian Lutz, der seine erste Profisaison bei den Roadrunners absolvierte, wurde nicht nominiert, wie sich dann aus der Kaderbekanntgabe des DEB am Mittwoch entnehmen ließ. Lutz (21) kam in 47 Spielen auf zwei Tore und elf Vorlagen. Aufgrund einer Verletzung verpasste er rund um den Jahreswechsel rund zwei Monate.