Nach neuneinhalb Jahren bei den Pittsburgh Penguins bleibt Mike Sullivan (57) in der Metropolitan Division und übernimmt nun die New York Rangers.
Foto: IMAGO/Imagn Images/Charles LeClaire
Der neue Head Coach der New York Rangers heißt Mike Sullivan. Die in der abgelaufenen Hauptrunde überraschend an der Playoff-Qualifikation gescheiterte NHL-Organisation bestätigte am Freitag die Verpflichtung des 57-Jährigen, welche sich bereits am Donnerstag abgezeichnet hatte. Sullivan, dessen Engagement bei den Pittsburgh Penguins erst vor vier Tagen nach neuneinhalb Jahren geendet hatte, folgt bei den Rangers auf Peter Laviolette, der unmittelbar nach dem Abschluss der Regular Season entlassen worden war.
Sullivan erlebte seine erfolgreichsten Jahre in Pittsburgh direkt zu Beginn seiner langen Amtszeit, als er mit den Penguins 2016 und 2017 den Stanley Cup gewann. Auch in den folgenden fünf Spielzeiten erreichte das Team aus Pennsylvania unter dem US-Amerikaner stets die Playoffs, zuletzt wurde die Endrunde allerdings dreimal in Folge verpasst. Für Chris Drury ist Sullivan dennoch „der beste Trainer, um unsere Mannschaft zu führen“. Der General Manager der New York Rangers und sein neuer Head Coach haben eine gemeinsame Vergangenheit, unter anderem als Teamkameraden bei der Weltmeisterschaft 1997. Als Assistenztrainer war Sullivan darüber hinaus von 2009 bis 2013 schon einmal für die Rangers tätig.
Stefan Wasmer