Seit einigen Tagen auch DEL2-Champion: Danny aus den Birken.
Foto: Mick Winkler
Torhüter Danny aus den Birken von den Dresdner Eislöwen ist der Spieler des Monats April 2025 in der DEL2. Durchgeführt wurde die Wahl von Eishockey NEWS gemeinsam mit der DEL2 und mit PLYRS. Der erfahrene Torhüter gewann die Monatswahl nach der Finalserie vor Robbie Czarnik (Ravensburg), Sebastian Gorcik (Dresden), Mathew Santos (Ravensburg) und Simon Karlsson (Dresden).
„Danny ist der Mann, um Titel zu gewinnen. Er ist jeden Euro wert. Es war unheimlich wichtig für uns, dass wir Danny aus den Birken für diese Saison am Standort halten konnten“, benennt Coach Niklas Sundblad seinen Goalie als den absoluten X-Faktor für die Meisterschaft der Dresdner Eislöwen. Folgerichtig wurde der 40-jährige Olympia-Silbermedaillengewinner von 2018 auch als Playoff-MVP ausgezeichnet. Im April-Teil der Endrunde kam aus den Birken bei elf Einsätzen auf eine Fangquote von 92,1 Prozent, einen Gegentorschnitt von 2,19 und zwei Shutouts.
Aus den Birken, der seinerseits von Finalgegner Robbie Czarnik als seinen MVP-Kandidaten schwärmte, lieferte rundum in den Playoffs beeindruckende Zahlen ab und verdiente sich damit nicht nur die persönlichen Auszeichnungen, sondern vor allem die noch fehlende Meisterschaft in seiner Vita. Nach fünf DEL-Titeln und einer Oberligameisterschaft komplettierte die deutsche Goalie-Legende mit dem DEL2-Coup die Titelsammlung in den drei höchsten deutschen Ligen.
Im Fan-Voting schlug Danny aus den Birken mit starken 58 Prozent der Stimmen Gorcik (18), Czarnik (14), Santos (6) und Karlsson (4). Bei der Expertenwahl schnitt der Linksfänger ebenfalls erfolgreich ab und wurde von allen vier Experten in ihren Top Drei genannt. Den ausführlichen Bericht zum Spieler des Monats April 2025 der DEL2, Danny aus den Birken, und die genauen Wahlergebnisse finden Sie in der aktuellen Printausgabe von Eishockey NEWS!