Anzeige
Dienstag, 6. Mai 2025

Vertrag über zwei Jahre Neue Aufgabe für Toni Söderholm: Ex-Bundestrainer neuer Cheftrainer in Turku

Toni Söderholm, zuletzt in München tätig, coacht erstmals in seinem Heimatland Finnland.
Foto: City-Press

Der frühere deutsche Bundestrainer Toni Söderholm hat einen neuen Club. Der gebürtige Finne übernimmt erstmals in seinem Heimatland eine Stelle als Coach - er hat sich mit TPS Turku auf einen Zwei-Jahres-Vertrag verständigt. Er wird in seiner Arbeit von einer Art Experten-Trainerteam unterstützt, in dem sich auch die Ex-NHL-Stars Mikko Koivu und Sami Salo sowie Ex-Frankfurt-Trainer Matti Tiilikainen befinden.

Söderholm (47) war zuletzt beim EHC Red Bull München tätig. Am 12. Oktober 2024 wurde er nach gut einem Jahr im Amt beurlaubt. Bei TPS trifft er auf ein Team, das für gewöhnlich über ein für finnische Verhältnisse gutes Budget verfügt. Doch die vergangenen drei Spielzeiten verliefen enttäuschend. Zuletzt musste Turku gar um den Klassenerhalt bangen, ehe noch der Sprung in die Pre-Playoffs gelang - der Club stellte daraufhin die gesamtliche sportliche Führung frei. Söderholm will nun mit TPS etwas aufbauen. Man wolle versuchen, sagt er, „Spieler zu entwickeln, die Organisation zu entwickeln, Trainer zu entwickeln."

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 2 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 4 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 6 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 6 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.