Anzeige
Mittwoch, 7. Mai 2025

Klarer Favorit der Fans Die Eiszeit lässt grüßen: NHL-Club Utah entscheidet sich für „Mammoth“ als neuen Namen

Das neue Logo von NHL-Club Utah.
Foto: NHL

Nach 13 Monaten als Utah Hockey Club hat die im vergangenen Jahr aus Arizona nach Salt Lake City umgezogene NHL-Franchise nun einen neuen Namen: Utah Mammoth. Das gab der Club am Mittwoch nach vier Umfragen, bei denen über 850.000 Stimmen abgegeben wurden, bekannt. Mammut, so die deutsche Übersetzung, sei der klare Favorit der Fans gewesen. Der Name, bewusst im Singular gehalten, soll ein Tier ehren, das während der letzten Eiszeit vor etwa 10.000 Jahren in Utah lebte.

Das Hauptlogo, das „Mountain Mammoth“, zeigt die schneebedeckten Wasatch Mountains im US-Bundesstaat auf der Krone, die Umrisse des Staates Utah auf einem der Gipfel und Stoßzähne, die ein „U“ bilden. Die Teamfarben bleiben unverändert schwarz, blau und weiß.

„Vom ersten Tag an haben wir uns verpflichtet, dieses Team mit und für die Menschen in Utah aufzubauen“, erklärten die Eigner Ryan und Ashley Smith in einer Mitteilung. „Die Marke Utah Mammoth steht als Symbol dafür, wer wir sind, woher wir kommen und welche unaufhaltsame Kraft wir gemeinsam aufbauen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • vor 8 Stunden
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • vor 9 Stunden
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 2 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 2 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.