Anzeige
Mittwoch, 7. Mai 2025

Klarer Favorit der Fans Die Eiszeit lässt grüßen: NHL-Club Utah entscheidet sich für „Mammoth“ als neuen Namen

Das neue Logo von NHL-Club Utah.
Foto: NHL

Nach 13 Monaten als Utah Hockey Club hat die im vergangenen Jahr aus Arizona nach Salt Lake City umgezogene NHL-Franchise nun einen neuen Namen: Utah Mammoth. Das gab der Club am Mittwoch nach vier Umfragen, bei denen über 850.000 Stimmen abgegeben wurden, bekannt. Mammut, so die deutsche Übersetzung, sei der klare Favorit der Fans gewesen. Der Name, bewusst im Singular gehalten, soll ein Tier ehren, das während der letzten Eiszeit vor etwa 10.000 Jahren in Utah lebte.

Das Hauptlogo, das „Mountain Mammoth“, zeigt die schneebedeckten Wasatch Mountains im US-Bundesstaat auf der Krone, die Umrisse des Staates Utah auf einem der Gipfel und Stoßzähne, die ein „U“ bilden. Die Teamfarben bleiben unverändert schwarz, blau und weiß.

„Vom ersten Tag an haben wir uns verpflichtet, dieses Team mit und für die Menschen in Utah aufzubauen“, erklärten die Eigner Ryan und Ashley Smith in einer Mitteilung. „Die Marke Utah Mammoth steht als Symbol dafür, wer wir sind, woher wir kommen und welche unaufhaltsame Kraft wir gemeinsam aufbauen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Die 2. Liga Nord der Frauen wird umbenannt und heißt nun DFEL2 Nord. Der DEB und der Eishockey-Verband NRW wollen damit „die Struktur im deutschen Fraueneishockey nachhaltig stärken.“ Die Liga umfasst acht Teams, darunter die Düsseldorfer EG und der Kölner EC.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen haben ihr Testspiel am Dienstagabend mit 4:2 beim Alps-Hockey-League-Club EK Zell am See mit 4:2 gewonnen. Torschützen für den Süd-Oberligisten waren Michael Schuster, Ismailcan Sahanoglu, Kapitän Sandro Schönberger und Neuzugang Karel Klikorka.
  • vor 2 Tagen
  • Selbs Verteidiger Moritz Raab hat sich am vergangenen Freitag im Testspiel gegen Crimmitschau eine Oberkörperverletzung zugezogen, die schlimmer ist als zunächst vermutet. Er wird dem Oberligisten drei bis vier Monate fehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Kassel Huskies kooperieren weiter mit den Hammer Eisbären. Seit der Saison 2022/23 besteht zwischen DEL2-Club und dem Oberligisten eine Partnerschaft. „Die Verlängerung der Kooperation ist ein logischer Schritt. Die Zusammenarbeit hat sich bewährt“, sagte Kassels Sportdrektor Daniel Kreutzer.
  • vor 3 Tagen
  • Beim Nord-Oberligisten Herne ist die Kapitänsfrage beantwortet: Justus Meyl wird die Miners in der Saison 2025/26 mit dem „C“ auf der Brust aufs Eis führen. Unterstützt wird er dabei von seinen Assistenten Brad Snetsinger und Hugo Enock. Falls einer der drei ausfällt, wird Dennis Palka nachrücken.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.