Anzeige
Mittwoch, 7. Mai 2025

DEL2-Personalien Orendorz erster DEG-Neuzugang, Krefeld bestätigt Mäkitalo, Reisnecker nach Weißwasser, Hadraschek nach Kaufbeuren

Roope Mäkitalo wechselt von den Lausitzer Füchsen zu den Krefeld Pinguinen.
Foto: IMAGO/Mario Wiedel

(Update 17.20 Uhr) Kevin Orendorz ist der erste Neuzugang der Düsseldorfer EG für die neue Saison in der DEL2. Der Stürmer kommt vom EC Bad Nauheim, wo ihm in den vergangenen beiden DEL2-Jahren in 85 Spielen 72 Punkte (34 Tore und 38 Assists) gelangen. In Nauheim war Orendorz der punktbeste deutsche Stürmer. Der 30-jährige gebürtige Iserlohner kann auf die Erfahrung von 154 DEL-Begegnungen (20 Punkte) und 183 DEL2-Spiele (114 Zähler) zurückblicken. „Als die DEG angerufen hat, musste ich nicht lange überlegen. Eine neue Mannschaft aufzubauen, ist ein spannendes Projekt, bei dem ich gerne mithelfen werde.“
 
Die Krefeld Pinguine bestätigten unterdessen den von Eishockey NEWS bereits vermeldeten Transfer des finnischen Stürmers Roope Mäkitalo von den Lausitzer Füchsen. Der 26-Järhige erzielte in der vergangenen Saison in 41 Spielen zwölf Tore und 24 Vorlagen, in zwei Spielen in den Pre-Playoffs folgte eine weitere Vorlage. Rund um die Transfergerüchte des Finnen war auch ein deutscher Pass im Gespräch. Vier Spielzeiten ist der Finne bereits in Deutschland aktiv, er kommt in 210 Spielen (inklusive Playoffs/Relegation) auf 186 Punkte.

Filip Reisnecker wechselt vom EHC Freiburg zu Ligakonkurrent Lausitzer Füchse. Der Deutsch-Tscheche erzielte in 41 Spielen zwölf Tore und gab 14 Vorlagen. Zuvor stand er bereits in Schwenningen und Bremerhaven unter Vertrag. In drei Spielzeiten kam er auf 58 Einsätze in der DEL mit vier Toren und sechs Vorlagen. In der DEL2 kam er in 161 Partien auf 53 Tore und 55 Vorlagen. In der DEL2 spielte er auch in Crimmitschau. Seit 2016 war er in Deutschland aktiv, zunächst im Mannheimer, dann im Regensburger Nachwuchs. Er durchlief auch die deutschen Nachwuchsnationalmannschaften und spielte 2018/19 32-mal für die Mississauga Steelheads in der Ontario Hockey League. „Er bringt viel Tempo, Kreativität und einen ausgeprägten Offensivdrang mit – genau die Qualitäten, die wir für unser Spielsystem suchen“, sagt der Sportliche Leiter Jens Baxmann. „Wir sind überzeugt, dass er in Weißwasser den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen wird und uns sportlich wie charakterlich bereichert.“

DEL2-Club EC Bad Nauheim vermeldet die Rückkehr von Verteidiger Simon Gnyp, der in der vergangenen Saison für die Starbulls Rosenheim aktiv war und dort in 55 Spielen inklusive Playoffs auf zwei Tore und zehn Vorlagen kam. Der ehemalige DEL-Spieler (131 Einsätze für Frankfurt, Ingolstadt und Köln) bestritt zwischen 2019 und 2021 als Förderlizenzspieler der Kölner Haie insgesamt 65 DEL2-Pflichtspiele für Bad Nauheim. Während er in Ingolstadt unter Vertrag stand, lief er auch unter dem neuen Coach Peter Russell für die Ravensburg Towerstars auf.  „Er hat eine gute Übersicht und Biss in seinem Spiel. Zudem verfügt er über einen ordentlichen Schuss von der blauen Linie“, sagt Russell, der den Neuzugang auch als einen „prima Teamplayer“ schätzt.

Der nächste Neuzugang beim ESV Kaufbeuren ist zugleich auch ein weiterer Rückkehrer. Maximilian Hadraschek, der schon für die U20 des ESVK und von 2013 bis 2016 für die Joker in der DEL2 aktiv war, kommt nach drei Jahren bei den Ravensburg Towerstars zurück in die Wertachstadt. In der vergangenen Saison war der Stürmer Kapitän des Finalisten und erzielte in 54 Partien fünf Tore und bereitete neun Treffer vor. „Mit 30 Jahren ist er in einem super Eishockey-Alter. Ich bin mir sicher, dass er ein Spieler sein wird, der in der Kabine die richtige Ansprache finden wird und zusätzlich auch dabei helfen kann, junge Spieler weiterzuentwickeln“, sagte Kaufbeurens neuer Sportdirektor Patrick Reimer.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • vor 23 Stunden
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • gestern
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
  • gestern
  • Zwei weitere Ausfälle beim ESV Kaufbeuren: John Rogl hat sich beim Comeback am Sonntag in Weiden erneut verletzt und wird voraussichtlich acht Wochen fehlen, Jonny Tychonick, der kurz vor der Rückkehr stand, fehlt nun weitere vier Wochen.
  • vor 5 Tagen
  • Die NHL am Freitag: St. Louis - Las Vegas 4:3, Florida - New York Rangers 1:5 (Winter Classic), Vancouver - Seattle 3:4 n.P. (Philipp Grubauer für die Kraken nicht im Einsatz), Anaheim - Minnesota 2:5 (drittes Saisontor von Nico Sturm für die Wild). Mehr zum Winter Classic:
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.