Anzeige
Donnerstag, 8. Mai 2025

Personalien aus DEL2 und Oberliga Albrecht nach Tilburg, Jerry wird ein Indianer – Schmid verlässt Regensburg

Marvin Schmid bestritt 191 Spiele für die Eisbären Regensburg und scorte dabei 95 Mal.
Foto: Melanie Feldmeier / arSito / Eisbären Regensburg

Update (16.00 Uhr): Marvin Schmid verlässt die Eisbären Regensburg – und dies auf eigenen Wunsch, wie der DEL2-Club mitteilt. Der 26 Jahre alte Stürmer hatte seit 2021 für die Oberpfälzer gespielt, er hatte mit ihnen den Aufstieg aus der Oberliga und die Meisterschaft in der Zweiten Liga gefeiert. Zuletzt hielten die Eisbären mit einigem Zittern die Klasse. Schmids Punktertrag ging zurück auf 21 Punkte in 51 Saisonspielen. Das waren die geteilt siebtmeisten Zähler in der clubinternen Scorerwertung. Regensburg baut in dieser Sommerpause größer um. Schmid ist bereits der 15. Spieler, dessen Abgang feststeht. Acht Spieler hat Cheftrainer Peter Flache bisher für die neue Saison bestätigt. Nach Informationen des stets bestens informierten X-Insiders RinkRat steht Schmid vor einem Wechsel zu den Ravensburg Towerstars.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Valentin Pfeifer stürmt auch 2025/26 für den Herner EV. In der vergangenen Saison kam der 26-jährige Center bei 39 Einsätzen auf sechs Tore und elf Vorlagen. Danny Albrecht ist neuer Cheftrainer der Tilburg Trappers. Der 40-Jährige folgt beim niederländischen Oberligisten per Einjahresvertrag auf Todd Warriner (nach Kaufbeuren in die DEL2). Albrecht war zuletzt für die Moskitos Essen tätig.

William Jerry wechselt an den Pferdeturm zu den Hannover Indians: Der großgewachsene US-Amerikaner (27) kommt vom EV Füssen aus der Oberliga Süd. Dort hatte er sich in seinem ersten Europa-Jahr als verlässlicher Scorer gezeigt und einen Punkt pro Spiel erzielt (50 Spiele, 50 Zähler – davon 25 Tore). Elia Ostwald bleibt bei den Erding Gladiators. Der sportliche und designiert auch de-facto-Aufsteiger in die Oberliga Süd hatte den 37 Jahre alten Verteidiger vor zwei Spielzeiten hinzugeholt. Ostwald galt als einer der fünf besten Defensivspieler der Bayernliga, er bringt Erfahrung aus den höchsten deutschen Spielklassen mit.

Die Saale Bulls Halle haben weiterhin Sergei Stas unter Vertrag. Der Deutsch-Belarusse hat für eine siebte Saison beim Oberligisten zugesagt. In der abgelaufenen Saison kam der 33-Jährige auf 16 Tore und 15 Vorlagen in 48 Partien. Er belegte damit den achten Rang in der internen Scorerliste. Sergei Stas' gleichnamiger Vater war rund um die Jahrtausendwende in der DEL tätig gewesen. Zuletzt gewann er als Cheftrainer mit Yunost Minsk den belarussischen Meistertitel.

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 2 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 2 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.