Anzeige
Donnerstag, 8. Mai 2025

Personalien aus der PENNY DEL Blank nach Augsburg, Johannes Krauß bleibt beim ERCI, Sykora in Dresden

Johannes Krauß bestritt in der zurückliegenden Saison 61 Spiele in der PENNY DEL und acht Partien in der DEL2.
Foto: City-Press

Update (13.05 Uhr): Die Augsburger Panther haben sich die Dienste des umworbenen Alexander Blank gesichert. Der 23 Jahre alte Stürmer kommt von der Düsseldorfer EG, die in die DEL2 abgestiegen ist und auch Verteidiger Oliver Mebus (32) verabschiedet hat. Blank punktete in der zurückliegenden Saison 32 Mal, was den eigenen Karrierebestwert darstellt. Nur Brendan O'Donnell und Tyler Gaudet hatten teamintern mehr Scoringzähler als er gesammelt. Unter den U23-Spielern hatte nur Joshua Samanski in der Hauptrunde besser gepunktet.

Die Dresdner Eislöwen gehen mit ihrem Aufstiegsschützen Tomas Sykora in ihre erste PENNY-DEL-Saison. Der 34-jährige Deutsch-Slowake kennt freilich die Liga bereits, spielte er ja von 2019 bis 2021 im Trikot der Fischtown Pinguins Bremerhaven. Für diese Zeit steht für ihn die Bilanz von 62 Spielen und zehn Punkten in den Büchern. In der zurückliegenden Spielzeit punktete Sykora für Dresden 30 Mal in 58 Spielen, davon neunmal in den Playoffs - darunter gelang ihm das Tor zum Aufstieg.

Der ERC Ingolstadt hat das Arbeitspapier mit Johannes Krauß ausgedehnt. Der 22 Jahre alte Stürmer kam im Vorjahr auf die Schanz. In seiner Rookie-Saison in der PENNY DEL sammelte er 61 Einsätze mit neun Punkten und durchschnittlich etwas mehr als sechs Minuten Eiszeit pro Partie. Insgesamt war er nach Noah Dunham der zweitmeist gebrachte U23-Spieler der Panther. Zudem bestritt Krauß, dessen Bruder Philipp ebenfalls für die neue Saison beim ERCI unter Vertrag steht, acht Spiele in der DEL2 für Ingolstadt Kooperationspartner Ravensburg Towerstars. Ingolstadt hatte zuvor auf den U23-Stellen etwas umgebaut. Eigengewächs Niklas Hübner hat den Club - offenbar mit Ziel Schwenninger Wild Wings, bestätigt ist dies noch nicht - verlassen. Dafür war positionstreu Verteidiger Edwin Tropmann zum ERC hinzugestoßen.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 3 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 4 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 5 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.