Anzeige
Freitag, 9. Mai 2025

NHL-Playoffs am Donnerstag Draisaitl wieder der Overtime-Held: Oilers gewinnen auch Spiel 2 in Vegas – Washington gleicht aus

Mit seinem Siegtreffer in der Verlängerung machte Leon Draisaitl (rechts) den zweiten Erfolg der Oilers im Conference-Halbfinale perfekt – Jake Walman feiert mit.
Foto: IMAGO/ Imagn Images

Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers haben in der Nacht auf Freitag auch das zweite Spiel im Western-Conference-Halbfinale der NHL bei den Vegas Golden Knights für sich entschieden. Der deutsche Ausnahmestürmer und beste Torjäger der NHL-Hauptrunde 2024/25 erzielte in der 76. Minute (16. der Overtime) den 5:4-Siegtreffer für die Kanadier – nach toller Vorarbeit von Teamkollege Connor McDavid (siehe Video unten). "Wenn man so ein Ausnahmetalent hat, dann braucht man nur einen einzigen Moment oder eine Gelegenheit – das hat man heute wieder gesehen", freute sich Oilers-Coach Kris Knoblauch über den zweiten Sieg der Serie nach Zusammenarbeit des Duos, das zuvor bei vier Toren der Oilers ohne Punkt geblieben war.

In einem packenden Duell mit einem starken Golden-Knights-Powerplay drehten die Oilers einen 0:1-Rückstand in eine zwischenzeitliche 4:2-Führung. Im Schlussdrittel kamen die Hausherren jedoch mit zwei Treffern zurück und zwangen das enge Spiel in die Verlängerung. Mehrfach rettete Calvin Pickard (insgesamt 28 Saves) seine Vorderleute vor dem Serienausgleich der Golden Knights, ehe ein schneller Gegenangriff über McDavid und Draisaitl für die Entscheidung zugunsten von Edmonton und eine 2:0-Serienführung sorgte.

Im Halbfinalduell der beiden Metropolitan-Teams im Osten glichen die Washington Capitals mit einem 3:1-Erfolg die Serie gegen Carolina aus. Connor McMichael brachte die Hausherren mit einem Alleingang im zweiten Abschnitt auf die Siegerstraße, Offensivverteidiger John Carlson baute die Führung mit seinem Powerplay-Treffer zu Beginn des Schlussabschnitts aus. Den Gästen gelang zwar ebenfalls in Überzahl in Person von Shayne Gostisbehere noch der Anschlusstreffer, doch für mehr sollte es nicht reichen. Tom Wilson traf eine Minute vor Spielende zum 3:1-Endstand ins verwaiste Canes-Gehäuse und stellte die bisher von zwei starken Defensiven geprägte Serie auf 1:1. Großen Anteil am Heimsieg der Caps hatte auch Washingtons Goalie Logan Thompson, der 27 von 28 Schüssen auf sein Tor parieren konnte.

Sebastian Groß

Die Spiele in der Übersicht:
Washington – Carolina 3:1 (0:0, 1:0, 2:1)
Stand in der Serie: 1:1
Vegas – Edmonton 4:5 (1:0, 1:3, 2:1, 0:1)
Stand in der Serie: 2:0 für Edmonton
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
  • vor 4 Stunden
  • Die am vergangenen Sonntag beim Stand von 1:1 abgebrochene Partie der Oberliga Nord zwischen den Hannover Indians und den TecArt Black Dragons Erfurt wurde neu angesetzt. Das Spiel wird am 17.12.2025 um 20 Uhr nachgeholt.
  • vor 9 Stunden
  • Marc Schmidpeter hat sich eine Oberkörperverletzung zugezogen hat und wird den Erding Gladiators (Oberliga Süd) mehrere Wochen fehlen.
  • gestern
  • Die Montreal Canadiens aus der NHL haben die Verträge mit Jeff Gorton (ab sofort President of Hockey Operations) und General Manager Kent Hughes um mehrere Jahre verlängert.
  • gestern
  • Doppelte Ehre für Thomas Greilinger: Die Stürmer-Legende erhält nach der Zeremonie am 28. November in Ingolstadt auch eine Ehrung in Deggendorf: Am 12. Dezember wird sein Trikot unters Hallendach gezogen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.