Anzeige
Freitag, 9. Mai 2025

Personalien aus der Oberliga Süd Marvin Wucher bleibt in Lindau, Stuttgart holt Kanadier Poncelet, Hüne D'Acunto weiter in Passau

Trägt weiter das Trikot der Passau Black Hawks: Defensiv-Youngster Marlon D'Acunto.
Foto: IMAGO / regiopictures

Marvin Wucher verlängert bei seinem Heimatverein EV Lindau Islanders um eine weitere Spielzeit. Das teilte der Club aus der Oberliga Süd am Freitagvormittag mit. Der gebürtige Lindauer, der seine Eishockeylaufbahn im Jugendbereich beim EV Lindau startete, stand erstmals in der Saison 2017/18 im Kader der Seniorenmannschaft der Islanders. Marvin Wucher spielte zuletzt seine schon fünfte volle Spielzeit im Oberligakader (41 Spiele, zwei Tore, eine Vorlage – im Kader mit seinen jüngeren Zwillingsbrüdern Robin und Corvin) und geht im Herbst in seine sechste Saison bei seinem Heimatverein. Marvin Wucher ist weiterhin vorrangig im Sturm eingesetzt, kann aber auch als Verteidiger aushelfen. In der Historie der Lindauer Rekordspieler ist Marvin Wucher (250 Spiele für die EV Lindau Islanders) schon an sechster Stelle. Milo Markovic, Sportlicher Leiter der Islanders, sagt über den 25-jährigen Angreifer: „Er ist sich nie zu schade, sich für die Mannschaft aufzuopfern, indem er sich in gegnerische Schüsse wirft. Er ist ein absoluter Teamplayer.“

Rechtsaußen Reagan Poncelet kommt vom Briercrest College (Saskatchewan) nach Stuttgart und besetzt beim Süd-Oberligisten eine Kontingentstelle. Der 26-Jährige absolvierte in den letzten sechs Jahren 117 Spiele für das kanadische College-Team, sammelte dabei 92 Scorer-Punkte (40 Tore) und 77 Strafminuten. 2024/25 standen zehn Treffer und elf Vorlagen in 24 Einsätzen für den Stürmer zu Buche. Reagan Poncelet sagt über seinen ersten Wechsel über den großen Teich: „Es war schon lange mein Plan, es in Europa zu versuchen – und ich denke, die Stuttgart Rebels passen dafür perfekt.“

Die Passau Black Hawks haben den Vertrag mit Verteidiger Marlon D'Acunto um eine weitere Spielzeit verlängert. Das teilte der Oberliga-Süd-Club aus Niederbayern am Freitagmorgen mit. Der 20-jährige D'Acunto, der vor der Saison 2024/25 nach Passau kam, wurde bei den Jungadlern in Mannheim und dem Schwenninger ERC ausgebildet. Mit seinen Gardemaßen von 1,90 Metern und 100 Kilogramm zeigte er in seiner ersten Saison im Seniorenbereich eine gute Entwicklung. Insgesamt absolvierte D'Acunto 33 Spiele für die Passau Black Hawks und erzielte dabei acht Scorer-Punkte. Dank einer Förderlizenzvereinbarung mit den Erding Gladiators konnte er zudem in sechs Bayernliga-Spielen sowie in elf Playoff-Spielen für die Gladiators auflaufen. Auch dort entwickelte sich D'Acunto schnell zu einem Leistungsträger und wurde mit dem Gewinn der Bayernliga-Meisterschaft belohnt. „Marlon hat sich im Verlauf der vergangenen Saison enorm weiterentwickelt und zählte am Ende zu den Top-Rookies der Liga. Auch in Erding sammelte er wertvolle Erfahrungen“, so Black-Hawks-Geschäftsführer Kevin Dierks über den jungen Verteidiger.
 

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 2 Tagen
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 4 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.