Anzeige
Freitag, 9. Mai 2025

Personalien aus der DEL2 Ravensburg bestätigt Reichel-Verpflichtung – Riessersees Talent Gerg kommt ebenfalls

Thomas Reichel
Foto: Kim Enderle

Update (10:30 Uhr): Die Ravensburg Towerstars haben Angreifer Anselm Gerg unter Vertrag genommen. Vom SC Riessersee kommt der 20-jährige Stürmer nach Oberschwaben, wie der DEL2-Club am Freitagvormittag bestätigte. Der gebürtige Garmisch-Partenkirchener wurde zur Saison 2020/21 erstmal ins Oberliga-Team des SC Riessersee berufen, dort erkämpfte er sich auch in den Folgejahren einen Stammplatz. Insgesamt stand Gerg in 152 Oberliga-Begegnungen auf dem Eis und verbuchte in der Statistik neben zwölf Toren auch 42 Vorlagen. 2024/25 waren es in genau 50 Partien für den SCR sechs Treffer und 20 Vorlagen. Marius Riedel, der Sportliche Leiter der Towerstars, sagt zur Verpflichtung des Offensivtalents Anselm Gerg: „Obwohl er erst 20 Jahre alt ist, kann er bereits auf vier Spielzeiten im Profibereich zurückblicken. Dies wird ihm auf seinem nächsten Karriereschritt definitiv helfen. Wir sind von seinem Potenzial überzeugt und möchten ihm die Chance eröffnen, sich auch in der DEL2 zu beweisen.“ Dass man Gerg trotz des Wechsels nochmal im SCR-Trikot auflaufen sehen wird, ist derweil nicht ausgeschlossen. „Sollte er Spielpraxis benötigen, ist es mit seinem neuen Club besprochen, dass er eine Förderlizenz beim SC Riessersee bekommt“, so der Sportliche Leiter des SC Riessersee, Uli Maurer.

DEL2-Vizemeister Ravensburg Towerstars bestätigte am Donnerstagabend auch die Verpflichtung von Thomas Reichel. Eishockey NEWS berichtete bereits in der aktuellen Print-Ausgabe. Der 26-jährige Bruder von Nationalspieler Lukas Reichel spielte in den letzten beiden Jahren für Ligakonkurrent Eispiraten Crimmitschau. In seiner ersten Saison in Westsachsen verhalf der Linksschütze den Eispiraten mit 49 Punkten in 65 Partien zum Halbfinaleinzug, in der abgelaufenen Spielzeit kam er aufgrund mehrerer Verletzungen nur zu 31 Einsätzen (elf Tore, sieben Vorlagen). In der Zweiten Liga war der Stürmer aus dem Rosenheimer Nachwuchs zuvor auch für Kassel, Weißwasser und die Starbulls aktiv. Marius Riedel, Sportlicher Leiter der Towerstars: „Ich bin froh, dass wir Thomas davon überzeugen konnten, in der nächsten Saison für die Towerstars zu spielen. Er ist ein sehr kompletter Spieler mit einer hohen physischen Komponente im Spiel. Dass er außerdem flexibel einsetzbar ist und unseren Trainer bereits kennt, waren natürlich weitere Argumente für ihn.“

 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 3 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 3 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 5 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.