Anzeige
Samstag, 10. Mai 2025

Personalien aus der Oberliga Süd Carson Brière nach Peiting, Menner zurück nach Memmingen

Jack Bloem (links) startete im Vorjahr bei den Alligators durch. Nun bat er den Club um eine Pause.
Foto: IMAGO / regiopictures

Update (10.25 Uhr): Max Menner kehrt nach einer Spielzeit bei den Bayreuth Tigers zurück zum ECDC Memmingen. Der 23 Jahre alte Verteidiger (und damit U-Spieler) war bereits zwei Saisons für die Indians aktiv. Schon damals war er zuvor für Bayreuth tätig gewesen. In der abgelaufenen Saison punktete er in 48 Spielen 14 Mal.

Der EC Peiting hat sich im zweiten Anlauf mit Carson Brière verständigt. Der 25 Jahre alte Stürmer, Sohn der früheren NHL-Größe und dem Eisbären-Berlin-Lockout-Spieler Daniel Brière, gab im Vorjahr sein Europa-Debüt und schnitt dabei für den kroatischen Club KHL Sisak in der Alps Hockey League respektabel ab. Mit 49 Punkten in 36 Partien war er neuntbester Scorer in der kleinen Schwesterliga der austro-internationalen ICE Hockey League. Schon vor einem Jahr war Peiting an Brière interessiert, wie Trainer John Sicinski erläutert, man habesich dann aber für die Kontingentstelle für einen Verteidiger entschieden.

Rückschlag in der Kader-Entwicklung für die Höchstadt Alligators: Jack Bloem, viertbester Scorer der Franken in der zurückliegenden Saison, hat um eine Pause gebeten. Aus „privaten Gründen" kehre der Stürmer „vorerst" nicht zum Oberligisten zurück. Der 27-jährige Deutsch-US-Amerikaner schoss zuletzt 24 Tore, was den zweitbesten Wert im Club bedeutete.

Die Stuttgart Rebels haben weiterhin Fabian Renner im Sturm. Der 21 Jahre alte Hüne bestritt in der abgelaufenen Saison 42 Partien für das Schlusslicht der Oberliga Süd und punktete dabei elfmal. Renner, der mal für die U18-Nationalmannschaft im Einsatz war, stammt aus dem Nachwuchs des Schwenninger ERC.

Ein Verteidigerhüne wechselt Oberliga-intern: Henry Homann schließt sich dem EV Füssen an. Der 19-Jährige hatte zuletzt beim ECDC Memmingen seine erste volle Oberliga-Saison bestritten. Dabei stand er in 55 Spielen auf dem Spielberichtsbogen, er markierte eine Vorlage. In unsere aktuellen Printausgabe findet sich ein Stück zur Füssener Kaderentwicklung.

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 3 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 3 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 5 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.