Anzeige
Samstag, 10. Mai 2025

Personalien aus der DEL2 EVL hält Schwarz, Hutchison nach Villach, Weißwasser verabschiedet Trio

Sebastian Zauner (links, im Zweikampf mit Crimmitschaus Lukas Wagner) verlässt die Füchse nach drei gemeinsamen Jahren.
Foto: IMAGO / Mario Jahn  

 

 

Update (11.05 Uhr): Der EV Landshut baut auch unter seinem neuen Cheftrainer Uwe Krupp weiter auf Andreas Schwarz. Der 30-Jährige spielt seit 2021 in seiner Geburtsstadt und übertraf als Verteidiger in jeder Saison die 10-Punkte-Marke. Zudem versah er zuletzt das Amt der Mannschaftskapitäns.

Die Villacher Adler aus der ICE Hockey Leeague vermelden Nick Hutchison als Zugang. Der 30-jährige US-Amerikaner spielte zuletzt für DEL2-Club EV Landshut, der Hutchisons Abgang bisher noch nicht vermeldete. Der wuchtige Stürmer war kurz vor Weihnachten aus der ECHL nach Niederbayern gekommen und hatte dort mit 33 Punkten in 28 Spielen Eindruck hinterlassen.

Drei Jahre war Sebastian Zauner Teil der Lausitzer Füchse, 161 Spiele und 43 Scorerpunkte hat er in dieser Zeit gesammelt. Nun verlässt der 30 Jahre alte Verteidiger aber Weißwasser. Das teilt der Club mit und gibt ihm warme Worte (Konstanz, Stabilität, Charakter) mit. Zauners Punktbeitrag ist über die Jahre gesunken, seine Einsatzminuten (in der Regel zwischen 15 und 20 Minuten) aber zeugen von einer guten Rolle im Team. Mit Zauner verlässt bereits der dritte Verteidiger den Club. Zuvor hatte Weißwasser schon die Abgänge des Leihspielers Nils Elten (Iserlohn) und Dylan Plouffe (Rosenheim) gemeldet. Zudem verlässt auch Lewis Zerter-Gossage den DEL2-Club. Der 29 Jahre alte Deutsch-Kanadier punktete in 36 Spielen 33 Mal und hinterlässt damit eine enorme Lücke. Insgesamt belegte er Platz vier der internen Punktewertung. Die Füchse hatten allerdings zuletzt Probleme mit dem Toreschießen: 135 Tore in der Hauptrunde waren der viertschlechteste Wert. Zudem geht auch der nachverpflichtete Stürmer Jere Henriksson. Der 24 Jahre alte Finne punktete in acht Einsätzen für die Füchse sechsmal.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 5 Stunden
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 5 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 7 Stunden
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • vor 23 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.