Anzeige
Dienstag, 20. Mai 2025

Personalien aus den Profiligen Braun nach Kassel, DEG mit acht Abgängen, Mackin bleibt in Crimmitschau

Corey Mackin zeigte sich nach seinem Wechsel in die DEL2 als verlässlicher Scorer.
Foto: IMAGO / Mario Jahn

Update (17.40 Uhr): Die Düsseldorfer EG hat sich nach dem Abstieg aus der PENNY DEL von weiteren acht Profis getrennt. Neben Stürmer Laurin Braun (zu den Kassel Huskies) werden auch Torhüter Henrik Haukeland, die Verteidiger Moritz WirthPaul Postma und Sinan Akdag sowie die Stürmer Brendan O’Donnell, Tyler Angle und Luis Üffing neue Arbeitgeber erhalten. Viele der Genannten waren Schlüsselspieler, die zwar nun einerseits von der Gehaltsliste fallen, allerdings gleichzeitig auch in ihrer Rolle dann erst einmal ersetzt werden müssen: Haukeland etwa war der Nummer-eins-Torhüter, dessen Vertrag eigentlich noch bis 2030 gelaufen wäre. O'Donnell hatte in seinen vier Spielzeiten bei der DEG einen Punkt-pro-Spiel-Schnitt von fast eins.

Die Eispiraten Crimmitschau haben den Verbleib eines Scorers bestätigt: Corey Mackin. Der 30-jährige US-Amerikaner war unter der Vorsaison vom HC Innsbruck (ICE Hockey League) gekommen, wo er in den Jahren zuvor jeweils über 40 Punkte erzielt hatte. In der DEL2 hinterließ der Stürmer ebenso Eindruck: In der Hauptrunde punktete er in 14 Spielen 14 Mal. In den Playdowns gegen Regensburg schrieb er sogar neunmal in sieben Partien an, im Spiel zum Klassenerhalt traf er etwa zum 1:0. Teammanager Ronny Bauer sieht in Mackin „einen Schlüsselspieler in unserem Team" an. Die Eispiraten vermelden nun nach und nach ihre Spieler, nachdem die Lizenzierung für die neue Saison durch einen neuen Stadionnutzungsvertrag wieder in absehbare Nähe gerückt ist.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen gewonnen. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur Meisterschaft.
  • vor 6 Stunden
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • vor 8 Stunden
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • vor 8 Stunden
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
  • vor 8 Stunden
  • Der 59-jährige Austro-Kanadier Manny Viveiros wird neuer Head Coach des EC Red Bull Salzburg. Viveiros war zuletzt in der WHL Head Coach der Vancouver Giants und kehrt nach elf Jahren wieder nach Österreich, seiner früheren Wirkungsstätte als Spieler und Trainer, zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.