Kyle Bollers kommt vom ECHL-Club Cincinnati Cyclones nach Bayreuth.
Foto: IMAGO/imagn images/Albert Cesare
Mit dem 26-jährigen Kyle Bollers von ECHL-Club Cincinnati Cyclones vermelden die onesto Tigers Bayreuth einen kanadischen Stürmer als Neuzugang. Der 1,80 Meter große und 84 Kilogramm schwere Bollers wechselt zum ersten Mal nach Europa.
Geboren in Oshawa (Ontario) genoss er die Grundlagenausbildung in seinem Heimatland und spielte zwischenzeitlich auch schon für Teams in den USA. Die vergangene Spielzeit absolvierte er in der ECHL für die Cincinnati Cyclones, wo ihm in 59 Spielen elf Tore und zwölf Vorlagen gelangen. Schon in der vorvergangenen Saison war er nach dem Ende seiner Uni-Zeit in Toronto noch zu acht Spielen für die Cyclones gekommen.
„Kyle arbeitet stets daran, Läufe zu gewinnen, als Erster den freien Puck zu erobern und zu kreieren“, sagt Coach Larry Suarez über den neuen Stürmer, der aktuell nicht nur selbst trainiert (nach eigenen Angaben fünfmal pro Woche Fitness sowie Eistraining), sondern auch mit Kindern in einem speziellen Programm, das sich an unterversorgte Communitys richtet, arbeitet.
„Ich würde mich als kreativen Spieler beschreiben, der gerne Spielzüge für seine Mitspieler kreiert. Ich glaube, dass ich einen hohen Hockey-IQ habe, der es mir ermöglicht, das Spiel effektiv zu lesen, Bewegungen zu antizipieren und schnelle Entscheidungen zu treffen, die dem Team zugutekommen.“