Anzeige
Dienstag, 27. Mai 2025

Personalien aus den Profi-Ligen Elias Pul wechselt von Weiden nach Ingolstadt, Hammond bleibt in Dresden

Elias Pul hat sich in Weiden für höhere Aufgaben empfohlen.
Foto: Werner Moller / Blue Devils Weiden

Update (13.52 Uhr): Die Dresdner Eislöwen brechen mit Verteidiger Tariq Hammond in ihre erste Spielzeit in der PENNY DEL auch. Der Vertrag mit dem 31 Jahre alten Deutsch-Kanadier wurde nach Clubangaben um eine Saison verlängert. Im Aufstiegsjahr hatte Hammond mit 15 Punkte beigetragen bei einem Plus/Minus-Wert von +22 - in dieser Kategorie war er zweitbester Sachse.

Die Fischtown Pinguins haben ihren dritten Torhüter verpflichtet. Der 25-jährige Christopher Strasen kommt von Regionalligist Weserstars Bremen. Strasen ist in Bremerhaven geboren und im Stammverein der Pinguins ausgebildet worden. 2017 brach er dann nach Kanada auf, nach drei Jahren dort folgte eine Saison in den USA. 2021 schloss er sich der U20 der Eisbären Regensburg an, danach folgten zwei Spielzeiten bei Oberligist Rostock samt Leihe nach Timmendorf. Für Bremen bestritt er zuletzt 16 Saisoneinsätze.

Schmerzhafter Verlust für die Blue Devils Weiden: Stürmer Elias Pul, der beim DEL2-Club sein Talent mit 18 Punkten in 51 Spielen nachwies, wechselt in die PENNY DEL zum ERC Ingolstadt. Weiden und Pul haben dazu den gemeinsamen U21-Fördervertrag aufgelöst. Der ERC erhält einen Nachwuchsnationalspieler für sein U23-Kontingent hinzu, der Stürmer unterzeichnete bis 2027. Pul war in der vergangenen Saison etwa bei der U20-Weltmeisterschaft im Einsatz. Er enstammt dem Nachwuchs des EV Ravensburg, der in jüngerer Vergangenheit mehrere Talente hervorgebracht hat, die in U-Nationalteams im Einsatz waren. Weitere Beispiele sind Julian Lutz und Philipp Krening, die wie er als Jugendliche in die Red Bull Eishockey Academy wechselten. Der 19-jährige Pul bestritt in der vergangenen Saison seine bereits zweite Saison im Seniorenbereich.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Rio Kaiser wird in der kommenden Saison nicht zu den Eisbären Berlin (PENNY DEL) zurückkehren. Der 18-jährige Defender war im Januar zu den Peterborough Petes in die kanadische Nachwuchsliga OHL gewechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Thomas Gauch verlässt die Hannover Indians. Der Verteidiger kam kurz vor den diesjährigen Playoffs zum Nord-Oberligisten und kam in zehn Einsätzen auf sieben Zähler für den Club. Nach Informationen von Eishockey NEWS zieht es ihn zum Süd-Oberligisten und DEL2-Absteiger Selber Wölfe.
  • vor 4 Tagen
  • Die NHL hat Alex Ovechkin (Washington Capitals) mit dem Mark Messier Leadership Award ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2006/07 vergeben, vor einem Jahr hatte ihn Jacob Trouba (New York Rangers) erhalten.
  • vor 4 Tagen
  • Mathieu Darche verlässt die Tampa Bay Lightning, den neuen Club des deutschen Nationalstürmers Wojciech Stachowiak. Der Ex-Profi (unter anderem bei den Füchsen Duisburg) wird neuer General Manager der New York Islanders.
  • vor 6 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) wird die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christoph Schubert nicht fortsetzen. Vor einem Jahr war Schubert als Assistent von Heiko Vogel zu den Niederbayern gekommen, durch die Neuaufstellung im Trainerteam gehen der EVL und der 43-Jährige fortan aber getrennte Wege.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.