Anzeige
Mittwoch, 28. Mai 2025

Wechsel nach Nordamerika Carolina statt Crimmitschau: Eispiraten verlieren Nummer eins – Quapp unterschreibt NHL-Einstiegsvertrag

Der letztjährige Backup der Düsseldorfer EG (Absteiger aus der PENNY DEL) sollte die Nummer eins in Crimmitschau werden – aber sein Weg führt ihn nun nach Nordamerika.
Foto: City-Press

Die Eispiraten Crimmitschau haben in ihrer Kaderplanung für die DEL2-Saison 2025/26 einen herben Rückschlag hinnehmen müssen: Torhüter Nikita Quapp, welcher erst in der Vorwoche als Neuzugang bei den Westsachsen vorgestellt wurde, hat am späten Dienstagabend einen Entry-Level-Contract (Einstiegsvertrag) bei den Carolina Hurricanes in der NHL unterzeichnet und wird seine Karriere in Nordamerika fortsetzen. Das bestätigte der DEL2-Club am Mittwochmorgen.

„Wir hatten am Freitag die Anfrage bekommen, Nikita für die NHL freizugeben. Wir haben uns trotz seines bestehenden Vertrages dazu entschlossen, diesem Wunsch nachzukommen, wohlwissend, dass es für uns schwer wird, einen adäquaten Ersatz für ihn zu finden“, erklärt Eispiraten-Teammanager Ronny Bauer. „Gleichzeitig wünschen wir Nikita viel Erfolg für die Chance, welche ihm die Carolina Hurricanes bieten.“ Quapp wurde 2021 im NHL-Draft von den Canes in der sechsten Runde ausgewählt. Kurz nach der Freigabe unterschrieb der DEL-erfahrene Goalie (34 Einsätze für Krefeld, Berlin und Düsseldorf) seinen Einstiegsvertrag für die NHL-Organisation.

Quapps Entry-Level-Vertrag in Carolina geht über zwei Jahre und wird dem jungen Torhüter 775.000 US-Dollar auf NHL-Niveau und 55.000 US-Dollar in der AHL einbringen. „Nikita ist ein großer Torhüter mit schon mehreren Jahren Erfahrung in der besten deutschen Liga. Wir freuen uns darauf, seine weitere Entwicklung hier in Nordamerika zu verfolgen“, sagte Eric Tulsky, General Manager der Carolina Hurricanes, zur Verpflichtung des deutschen Schlussmanns. 2024/25 hatte Quapp als Backup von DEL-Absteiger Düsseldorf nur neun Spiele bestritten und dabei eine Fangquote von 87,0 Prozent sowie einen Gegentorschnitt von 4,08 aufgewiesen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
  • vor 2 Tagen
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.