Anzeige
Montag, 2. Juni 2025

Entscheidung naht Marco Sturm im Wartestand: Trainerposten in Boston weiter nicht vergeben

Marco Sturm trainiert aktuell die Ontario Reign aus der AHL.
Foto: Ontario Reign

UPDATE (Montag, 15 Uhr): Marco Sturm befindet sich weiter im Wartestand. Denn anders als schon Anfang der vergangenen Woche in Nordamerika vermeldet, ist der Trainerposten bei den Boston Bruins nach Informationen von Eishockey NEWS weiter nicht vergeben. Allerdings steht eine Entscheidung wohl kurz bevor. Sturm war zwar in den vergangenen Tagen in Boston zu Vorstellungsgesprächen, die Bruins hatten aber auch andere Kandidaten eingeladen. Der in der Regel gut informierte TSN-Insider Pierre LeBrun berichtete am Montag, dass der Kandidatenkreis mittlerweile eingegrenzt worden sei und nur noch zwei Coaches in Boston im Rennen seien. Ob darunter auch Sturm, ist jedoch unklar.

Aktuell sind in der NHL noch die Trainerposten bei den Bruins und bei den Pittsburgh Penguins zu vergeben. Bei den Bruins hatte im Laufe der vergangenen Saison Joe Sacco interimsmäßig für Jim Montgomery übernommen. Die Penguins hatten sich nach den dritten verpassten Playoffs in Serie von Mike Sullivan getrennt, der das Team 2016 und 2017 zu zwei Stanley-Cup-Siegen geführt hatte.

Sturms Name war im sich schnell drehenden Trainerkarussell in diesem Frühjahr (zeitweise waren bis zu acht Mannschaften auf der Suche) auch in Vancouver gefallen. Dort war er ebenfalls in der engeren Auswahl. Die Canucks hatten sich dann aber für Adam Foote entschieden. In der vergangenen Saison war er Kandidat für den Posten in San Jose. Die Sharks entschieden sich dann aber in der letzten Auswahlrunde für Ryan Warsofsky und gegen Sturm.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.