Anzeige
Montag, 2. Juni 2025

Entscheidung naht Marco Sturm im Wartestand: Trainerposten in Boston weiter nicht vergeben

Marco Sturm trainiert aktuell die Ontario Reign aus der AHL.
Foto: Ontario Reign

UPDATE (Montag, 15 Uhr): Marco Sturm befindet sich weiter im Wartestand. Denn anders als schon Anfang der vergangenen Woche in Nordamerika vermeldet, ist der Trainerposten bei den Boston Bruins nach Informationen von Eishockey NEWS weiter nicht vergeben. Allerdings steht eine Entscheidung wohl kurz bevor. Sturm war zwar in den vergangenen Tagen in Boston zu Vorstellungsgesprächen, die Bruins hatten aber auch andere Kandidaten eingeladen. Der in der Regel gut informierte TSN-Insider Pierre LeBrun berichtete am Montag, dass der Kandidatenkreis mittlerweile eingegrenzt worden sei und nur noch zwei Coaches in Boston im Rennen seien. Ob darunter auch Sturm, ist jedoch unklar.

Aktuell sind in der NHL noch die Trainerposten bei den Bruins und bei den Pittsburgh Penguins zu vergeben. Bei den Bruins hatte im Laufe der vergangenen Saison Joe Sacco interimsmäßig für Jim Montgomery übernommen. Die Penguins hatten sich nach den dritten verpassten Playoffs in Serie von Mike Sullivan getrennt, der das Team 2016 und 2017 zu zwei Stanley-Cup-Siegen geführt hatte.

Sturms Name war im sich schnell drehenden Trainerkarussell in diesem Frühjahr (zeitweise waren bis zu acht Mannschaften auf der Suche) auch in Vancouver gefallen. Dort war er ebenfalls in der engeren Auswahl. Die Canucks hatten sich dann aber für Adam Foote entschieden. In der vergangenen Saison war er Kandidat für den Posten in San Jose. Die Sharks entschieden sich dann aber in der letzten Auswahlrunde für Ryan Warsofsky und gegen Sturm.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • gestern
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 3 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 4 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.