Anzeige
Montag, 2. Juni 2025

Entscheidung naht Marco Sturm im Wartestand: Trainerposten in Boston weiter nicht vergeben

Marco Sturm trainiert aktuell die Ontario Reign aus der AHL.
Foto: Ontario Reign

UPDATE (Montag, 15 Uhr): Marco Sturm befindet sich weiter im Wartestand. Denn anders als schon Anfang der vergangenen Woche in Nordamerika vermeldet, ist der Trainerposten bei den Boston Bruins nach Informationen von Eishockey NEWS weiter nicht vergeben. Allerdings steht eine Entscheidung wohl kurz bevor. Sturm war zwar in den vergangenen Tagen in Boston zu Vorstellungsgesprächen, die Bruins hatten aber auch andere Kandidaten eingeladen. Der in der Regel gut informierte TSN-Insider Pierre LeBrun berichtete am Montag, dass der Kandidatenkreis mittlerweile eingegrenzt worden sei und nur noch zwei Coaches in Boston im Rennen seien. Ob darunter auch Sturm, ist jedoch unklar.

Aktuell sind in der NHL noch die Trainerposten bei den Bruins und bei den Pittsburgh Penguins zu vergeben. Bei den Bruins hatte im Laufe der vergangenen Saison Joe Sacco interimsmäßig für Jim Montgomery übernommen. Die Penguins hatten sich nach den dritten verpassten Playoffs in Serie von Mike Sullivan getrennt, der das Team 2016 und 2017 zu zwei Stanley-Cup-Siegen geführt hatte.

Sturms Name war im sich schnell drehenden Trainerkarussell in diesem Frühjahr (zeitweise waren bis zu acht Mannschaften auf der Suche) auch in Vancouver gefallen. Dort war er ebenfalls in der engeren Auswahl. Die Canucks hatten sich dann aber für Adam Foote entschieden. In der vergangenen Saison war er Kandidat für den Posten in San Jose. Die Sharks entschieden sich dann aber in der letzten Auswahlrunde für Ryan Warsofsky und gegen Sturm.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • vor 7 Stunden
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • vor 7 Stunden
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 2 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 2 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.