Anzeige
Mittwoch, 11. Juni 2025

Oberliga-Personalien: Bayreuth hält Nedved, Eriksson nach Höchstadt, Tramm in Selb bestätigt – Zajic verstärkt Leipzig

Ondrej Nedved geht in seine zweite Saison mit den onesto Tigers bayreuth.
Foto: IMAGO/Eibner/Florian Wolf

Update (18.00 Uhr): Eishockey NEWS hatte bereits in der aktuellen Ausgabe vom bevorstehenden Wechsel des 27-Jährigen berichtet, nun hat sein neuer Club den Transfer auch offiziell bestätigt: Verteidiger Stephan Tramm wechselt vom Nord-Oberligisten Hannover Scorpions in den Süden zu den Selber Wölfen. Mit den Scorpions erreichte er im vergangenen April das Finale der Oberliga-Playoffs und sammelte auf dem Weg dorthin 16 Punkte (vier Tore) in 64 Partien. Der in Hamburg geborene Rechtsschütze blickt außerdem bereits auf 270 Spiele in der DEL2 zurück, wovon er vier Jahre für die Kassel Huskies und ein Jahr für die Starbulls Rosenheim im Einsatz war.

Die KSW IceFighters Leipzig haben sich im Angriff mit dem Deutsch-Tschechen Marc Zajic verstärkt. Der 29-Jährige zählte mit 54 Punkten in 52 Partien für den SC Riessersee in der angelaufenen Spielzeit zu den besten Scorern der Werdenfelser. Zuvor hatte er bereits reichlich Oberliga-Erfahrung in Passau, Essen und bei der EG Diez-Limburg gesammelt.
 

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 


Im vergangenen Sommer war er von Larry Suarez ins Boot geholt worden, um den onesto Tigers Bayreuth beim Neustart nach der Insolvenz einige Monate zuvor zu helfen. In der Saison 2024/25 überzeugte Ondrej Nedved die Verantwortlichen dann genug, um sich für einen neuen Vertrag zu empfehlen. Der 33-jährige Deutsch-Tscheche bleibt auch kommende Saison Teil der Bayreuther Defensivabteilung.  Bisher stehen für ihn in 40 Spielen für die Oberfranken in der Oberliga Süd vier Tore und zehn Vorlagen zu Buche.

Morgan Persson, schwedischer Trainer der Höchstadt Alligators, hat währenddessen einen Landsmann für seine Mannschaft dazu gewonnen. Mit Samuel Eriksson verpflichtet der HEC einen 25-jährigen Stürmer, der in der vergangenen Spielzeit für die Herne Miners und den EV Duisburg in der Oberliga Nord auflief, wobei er insgesamt 36 Punkte in 48 Partien verbuchen konnte. „Samuel ist ein Two-Way-Center mit sehr gutem Spielverständnis und einem Gefühl für seine Position auf dem Eis, sowohl mit Puck als auch ohne. Er weiß genau wann er das Spiel beschleunigen und wann er es beruhigen muss“, beschreibt sein neuer Trainer Persson den Höchstädter Neuzugang.

Die TecArt Black Dragons Erfurt nehmen Stürmer Nils Herzog unter Vertrag. Der 20-Jährige machte in der Vorsaison 30 Spiele (elf Tore, 17 Assists) für den Regionalligisten FASS Berlin. Im Nachwuchs spielte er zuvor für die Eisbären Juniors Berlin, Weißwasser und Rostock.

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) haben einen neuen Mannschaftskapitän: Cheftrainer Jussi Tuores und Assistenztrainer Esbjörn Hofverberg haben Allrounder Dominic Walsh zum Kapitän bestimmt. Der 36-jährige Deutsch-Brite ist der dienstälteste Spieler der Westsachsen.
  • gestern
  • Die Augsburger Panther haben den ersten verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen. Stürmer T.J. Trevelyan (41) steht dem Team aus der PENNY DEL nach einer Unterkörper-OP für rund vier Wochen nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • David Stach stürmt künftig nicht mehr für den Deggendorfer SC in der Oberliga Süd. Der in Kladno geborene Rechtsschütze wechselte zur Saison 2024/25 von den Bayreuth Tigers zum DSC und konnte in insgesamt 42 Partien 46 Scorer-Punkte sammeln.
  • vor 3 Tagen
  • Die Frauen-Nationalmannschaft hat auch das dritte Turnierspiel in Albertville gewonnen und damit den Turniersieg perfekt gemacht. Zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers behielt die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod auch gegen Gastgeber Frankreich mit 6:3 (3:0, 2:3, 1:0) die Oberhand.
  • vor 4 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr zweites Spiel beim Turnier in Frankreich gewonnen. Gegen Ungarn gelang ein 5:1-Erfolg. Überragende Akteurin war Nina Christof mit einem Hattrick. Franziska Feldmeier und Luisa Welcke erzielten die weiteren deutschen Tore.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.