Anzeige
Mittwoch, 11. Juni 2025

Vizemeister holt Defender Finnischer Nationalverteidiger Oliwer Kaski wechselt nach Köln – Spieler bestätigt, Club noch nicht

Der finnische Nationalspieler Oliwer Kaski steht offenbar vor einem Wechsel nach Köln.
Foto: IMAGO/Michal Fajt

(Update: Mittwoch, 16.30): Der langjährige finnische Nationalspieler Oliwer Kaski wird zu den Kölner Haien wechseln. Eishockey NEWS berichtete bereits am Dienstag vorab über den Transfer. Die offizielle Verkündung der Haie steht zwar noch aus, doch der Spieler selbst bestätigte den Wechsel auf der finnischen Website yle.fi. Demnach habe der Verteidiger diverse Angebote aus verschiedenen Ländern abgelehnt, um in Köln unter seinem Landsmann Kari Jalonen zu spielen. Den Sommer wird Kaski in seiner Heimatstadt Pori verbringen und mit NHL-Spielern wie Jesperi Kotkaniemi und Joel Armia trainieren. 

Der 29-jährige Verteidiger hat knapp 70 Länderspiele auf dem Buckel und gehörte auch bei der Weltmeisterschaft 2024 zur finnischen Auswahl. Neben Einsätzen in seiner Heimat war Oliwer Kaski auch in Nordamerika, der KHL und der Schweizer National League tätig. In den letzten beiden Jahren kam der Rechtsschütze für HV71 in Schweden zum Einsatz, absolvierte allerdings in der zurückliegenden Spielzeit aus Verletzungsgründen nur eine Partie für Jönköping. Dennoch soll HV71 ihm ein Angebot zur Vertragsverlängerung vorgelegt haben.

Der Defender gewann mit Finnland 2019 den WM-Titel, wurde in der Spielzeit 2018/19 zum besten Verteidiger der „Liiga“ gewählt und stand in der Saison 2020/21 im All-Star-Team der KHL, wobei er da mit Omsk den Meistertitel holte und zudem zum besten Spieler der regulären Saison (34 Punkte in 58 Spielen) gewählt worden war. Ähnlich starke Zahlen konnte Kaski allerdings zuletzt in Schweden nicht mehr nachweisen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) kooperieren weiterhin in Sachen Spielerförderung. In der Vorsaison waren die Bremerhavener Justin Büsing, Rayan Bettahar und Maxim Rausch für den Zweitligisten zum Einsatz gekommen.
  • vor 4 Stunden
  • Die Fischtown Pinguins (PENNY DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) setzen ihre Partnerschaft auch kommende Saison fort. Bereits seit 2018 besteht die Kooperation zwischen den beiden Clubs, die mit Blick auf die kommende Saison die Partnerschaft weiter intensivieren wollen.
  • vor 6 Stunden
  • Rik Gaidel vom EC Bad Nauheim (DEL2) wird rund drei Monate pausieren müssen. Im Sommertraining zog sich der 21-jährige Stürmer einen Innenbandriss im Knie zu. Gaidel wurde bereits erfolgreich operiert.
  • gestern
  • Erik Modlmayr wird auch kommende Saison für den sportlichen Oberliga-Aufsteiger Erding stürmen. Das Eigengewächs wird damit in seine siebte Saison bei den Gladiators gehen. In der vergangenen Spielzeit absolvierte Modlmayr 44 Spiele für Erding. Dabei gelangen ihm sieben Tore und 12 Vorlagen.
  • gestern
  • Marc-André Gragnani übernimmt die Position des Assistant Coach bei den Straubing Tigers (PENNY DEL). Der 38-jährige Kanadier tritt damit seine erste Trainerstation nach seiner Spielkarriere (u.a. Buffalo, Bern) an und wird Assistent von Craig Woodcroft, unter dem er in Minsk (KHL) spielte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.