Niklas Hildebrand (links, im Zweikampf mit Michel Ackers von den Herne Miners) verabschiedet sich von der aktiven Eishockey-Karriere.
Foto: IMAGO / Funke Foto Services
Update (13.23 Uhr): Marc Schmidpeter, zuletzt bei den Tölzer Löwen tätig, geht künftig für die Erding Gladiators auf Torjagd. Der 30-Jährige kehrt damit in die Heimatregion zurück, er stammt aus Dorfen. Schmidpeter bringt zum designierten Oberliga-Aufsteiger Erfahrung aus DEL, DEL2 und der Oberliga mit. In der Oberliga bringt er es in 256 Spielen auf 206 Punkte.
Paul Fabian stürmt künftig für die Heilbronner Falken. Der 23-Jährige stand zuletzt bei einem anderen Team aus der Oberliga Süd unter Vertrag, den ECDC Memmingen Indians. Dort kam er auf sieben Punkte in 34 Spielen. Schon die Saison zuvor, damals für die Bayreuth Tigers, spielte er in der Oberliga Süd.
Der EC Peiting hat Justin Maylan verpflichtet. Der 34 Jahre alte Stürmer war in der vorigen Saison für den französischen Erstligisten Rapaces de Gap im Einsatz (elf Spiele, acht Punkte). In Deutschland war der Kanadier bereits in zwei Saisons tätig: 2017/18 hatte er für die Heilbronner Falken in der DEL2 39 Punkte in 44 Partien erzielt, für die Rostock Pirhanas (Oberliga Nord) 2021/22 in 37 Spielen 71 Mal. Maylan sammelte davor, dazwischen und danach zahlreiche Länderpunkte in Europa. Auch in Australien war er kurz aktiv.
Niklas Hildebrand hört auf. Wie sein voriger Verein, der Herforder EV, mitteilt, will sich der Stürmer beruflich umorientieren. Der 30-Jährige bestritt 426 Oberliga-Spiele und sammelte dabei 322 Scorerpunkte. Hildebrand war aus dem Nachwuchs des Mannheimer ERC hervorgegangen, spielte im U-Bereich (und im Landesverbands-Seniorenbereich) auch für die Löwen Frankfurt und den Kölner EC.