Anzeige
Donnerstag, 10. Juli 2025

Personalien aus den Profi-Ligen Straubing Tigers holen norwegischen Nationalgoalie Henrik Haukeland

Für Henrik Haukeland sind die Straubing Tigers die dritte DEL-Station. Zuvor war er für die Düsseldorfer EG und den EHC Red Bull München tätig.
Foto: City-Press

Einer der großen Namen des Free-Agent-Marktes der PENNY DEL hat einen neuen Club: Henrik Haukeland wechselt zu den Straubing Tigers. Der 30 Jahre alte norwegische Nationaltorhüter war zuletzt vertragslos, da die Düsseldorfer EG in die DEL2 abgestiegen war und so sein Vertrag bis 2030 hinfällig wurde.

Haukeland erspielte sich nach seiner Ankunft in der PENNY DEL unter der Saison 2021/22 schnell einen guten Namen mit Fangquoten in der DEL-Spitze. Nach der Vizemeisterschaft mit dem EHC Red Bull München wechselte er zur DEG und wurde 2023 als DEL-Torhüter des Jahres ausgezeichnet. Der rheinische Club rutschte allerdings immer weiter in den Tabellenkeller, Haukeland musste gerade in der abgelaufenen Saison viele Schüsse auf sein Tor hinnehmen – 1.481, so viel wie kein anderer Goalie in der Hauptrunde. Seine Fangquote betrug 89,67 Prozent, es gelang ihm ein Shutout in 46 Partien.

In Straubing bildet er nun mit Florian Bugl das Gespann und folgt auf Zane MacIntyre, der wie Bugl in 2024/25 eine Fangquote von knapp 89 Prozent aufwies. Manager Jason Dunham denkt, dass Haukeland den Tigers „mit seiner Mentalität und Präsenz (...) in der neuen Saison weiterhelfen“ wird.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Nach insgesamt 869 Einsätzen (529 Punkte) beendet Tyson Barrie (34), Sohn des Ex-Frankfurters Len Barrie, seine aktive Laufbahn. Der Verteidiger verbrachte den Großteil seiner Karriere in Colorado und Edmonton, in der vergangenen Saison spielte Barrie für die Calgary Flames sowie deren AHL-Farmteam.
  • gestern
  • Colt Conrad, der schon die gesamte vergangene Saison verletzungsbedingt fehlte, wird Bremerhaven auch beim Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. „Aber wir werden ihm die nötige Zeit geben, um komplett gesund zurückzukehren“, erklärte Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.
  • gestern
  • Die neue DEL2-Kommission für 2025/26 besteht aus Andreas Ortwein (Bad Nauheim, Vorsitzender), Dirk Rohrbach (Weißwasser, Stellvertreter), Peter Holmgren (Regensburg), Marcus Thaller (Rosenheim), Raphael Kapzan (Ravensburg),Jörg Buschmann (Crimmitschau) und Derek Dinger (Kassel).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Tobias Schmitz kehrt zurück zu Süd-Oberligist Bayreuth. Zuletzt für die TecArt Black Dragons Erfurt in der Nordstaffel aktiv, absolvierte der 28-Jährige bereits während der Saison 2020/21 34 Spiele für den damaligen DEL2-Club.
  • vor 4 Tagen
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.