Raphael Fössinger
Foto: IMAGO/regiopictures
Torhüter Raphael Fössinger verlängert beim Deggendorfer SC. Der 26-Jährige war zur vergangenen Saison – nach drei Jahren in Passau – zum DSC zurückgekehrt und absolvierte als Backup von Timo Pielmeier neun Spiele (Fangquote 92,0 Prozent, Gegentorschnitt 2,43), ehe er bei einer Partie in Bad Tölz einen Kreuzbandriss erlitt. Aktuell befindet sich der gebürtige Österreicher in der Reha-Phase und wird voraussichtlich mit etwas Verspätung in den Trainings- und Spielbetrieb einsteigen. „Es ist wichtig, einen starken Backup für Timo zu haben – diesen haben wir mit Raphael. Ich hoffe, dass er so schnell wie möglich zum Team dazu stoßen kann. Natürlich steht dabei für uns alle seine vollständige Rehabilitation im Vordergrund. Wir arbeiten im Moment mit Hochdruck daran, die Verletzungspause von Raphael durch einen weiteren Goalie zu überbrücken“, erklärt Ibrahim Weissleder, der Sportliche Leiter des DSC.
Enzo Herrschaft verlängert seinen Vertrag bei den TecArt Black Dragons um eine weitere Saison. Der 24-jährige Angreifer wird somit bereits in seine neunte Spielzeit für seinen Heimatverein Erfurt gehen. Der Linksschütze durchlief die gesamte Nachwuchsabteilung der Thüringer und war in der abgelaufenen Spielzeit mit fünf Toren und zehn Assists in 44 Spielen unter den zehn besten Scorern der Schwarzen Drachen.
Der Kölner Noah Münzenberger erhält eine Förderlizenz für die Füchse Duisburg (Oberliga Nord). In der Vorsaison absolvierte der 19-Jährige bereits eine Partie (ein Assist) für den EVD, kam aber primär im DNL-Team der Kölner Junghaie zum Einsatz (44 Punkte in 38 Spielen). „Er ist ein Allrounder und dazu noch groß. Er soll Tiefe in die Abwehr bringen und etwas Druck auf unsere anderen Verteidiger ausüben“, sagt Füchse-Coach Frank Petrozza.