Anzeige
Montag, 14. Juli 2025

Per Förderlizenz Als Nummer eins eingeplant: Füchse Duisburg holen U20-Meisterkeeper Leon Willerscheid aus Mannheim

Mit dem U20-Team der Jungadler Mannheim wurde Leon Willerscheid (20) im April deutscher Meister.
Foto: City-Press

Die Füchse Duisburg setzen in der kommenden Saison auf eine junge Nummer eins. Per Förderlizenz von den Adlern Mannheim (PENNY DEL) kommt der erst 20-jährige Leon Willerscheid zum Nord-Oberligisten und ist dort als neuer Stammkeeper eingeplant. Der ehemalige U18-Nationalspieler (WM-Teilnehmer 2023) spielte in der vergangenen Spielzeit primär für die Mannheimer U20 und wurde mit dem höchsten Nachwuchsteam der Quadratestädter deutscher Meister, kam im Trikot der Heilbronner Falken jedoch auch zu drei Oberliga-Einsätzen und verzeichnete dabei eine starke Fangquote von 91 Prozent.

„Leon ist ein junger und talentierter Torwart. Ich habe seine positive Entwicklung in den letzten zwei Jahren gesehen und ich bin überzeugt, dass er jetzt bereit ist, mehr Verantwortung zu übernehmen”, sagt Duisburgs neuer Chefcoach Frank Petrozza, der mit Willerscheid bereits in Heilbronn zusammenarbeitete, über den Linksfänger. Füchse-Geschäftsführer Tom Södler ergänzt: „Wir glauben an seine Stärke, sich als feste Nummer eins in der Oberliga durchzusetzen. Er passt charakterlich gut ins Team und entspricht unserem Vorhaben, junge Spieler gezielt weiterzuentwickeln – was sich auch in unseren Kooperationen mit Köln und Düsseldorf widerspiegelt.”

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • gestern
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespannsder slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 3 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 3 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.