Anzeige
Mittwoch, 16. Juli 2025

PENNY-DEL-Personalien Bestätigt: Dänischer Nationalspieler Matias Lassen wechselt nach Iserlohn – Verteidiger kommt aus der SHL

Matias Lassen im Trikot der dänischen Nationalmannschaft.
Foto: City-Press

Schon seit Anfang April wurde Matias Lassen als Neuzugang der Iserlohn Roosters gehandelt, nun bestätigte der Club vom Seilersee die Verpflichtung des dänischen Nationalspielers. Die letzten acht Saisons verbrachte der Verteidiger bei SHL-Vertreter Malmö Redhawks; in der Saison 2024/25 kam er in 47 Spielen (kein Tor, fünf Vorlagen) zum Einsatz. Insgesamt stehen 293 Matches (59 Scorer-Punkte) im schwedischen Oberhaus in der Vita des 29-Jährigen.

Darüber hinaus absolvierte Lassen bereits über 200 Länderspiele und nahm an sieben Weltmeisterschaften sowie Olympia 2022 in Peking teil. Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft belegte der Linksschütze mit Dänemark den vierten Platz, nachdem man im Viertelfinale sensationell die kanadische Auswahl ausgeschaltet hatte. „Matias ist ein international erfahrener Verteidiger. Er ist ein guter Schlittschuhläufer und hat über Jahre auf hohem Niveau seine Qualitäten nachgewiesen. Er soll bei uns auf und neben dem Eis Verantwortung übernehmen“, sagt Roosters-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 13 Stunden
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
  • gestern
  • Verteidiger Jonas Marzahn (20) und Stürmer Michael Schuster (19) aus dem eigenen U20-Team erhalten bei den Tölzer Löwen jeweils ein Tryout und dürfen sich während der Testspiel-Phase für Verträge beim Süd-Oberligisten empfehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Oliver Noack verlässt die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) in Richtung Liga vier. Der 24-jährige Stürmer unterschreibt bei FASS Berlin in seiner Heimatstadt einen Drei-Jahres-Vertrag – Noack hatte in 50 Drittliga-Einsätzen 2024/25 31 Scorer-Punkte erzielt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.