Anzeige
Mittwoch, 23. Juli 2025

Einstimmiger Beschluss Nach dem Oberliga-Aus: Essen darf in der Saison 2025/26 in der Regionalliga West antreten

Die Essener Fans dürfen ihr Team in der kommenden Saison in der Regionalliga West anfeuern.
Foto: IMAGO/Funke Foto Services/Jonas Richter

Die Moskitos Essen dürfen nach dem Oberliga-Aus in der kommenden Saison 2025/26 in der Regionalliga West antreten. Diese Entscheidung teilte der Eishockeyverband NRW am Mittwoch nach einer kurzfristig einberufenen Videokonferenz mit den Clubs der Regionalliga West mit. Sie sei nach einem einstimmigen Beschluss der zuständigen Obleute und des Präsidiums gefallen.

Die Grundlage der Entscheidung bilde demnach der Artikel 2.1.3 Abs. 6 der Allgemeinen Durchführungsbestimmungen, welcher eine Einteilung über die unterste Liga hinaus zulasse, sofern sportliche und organisatorische Gründe vorliegen. Der Eishockeyverband NRW sieht, wie es in der Pressemitteilung heißt, in der Aufnahme der Moskitos in die Regionalliga West „eine verantwortungsvolle und zugleich zukunftsorientierte Lösung – im Sinne des Sports, der Nachwuchsförderung und der nachhaltigen Stärkung des Eishockeystandorts Essen“. Passend dazu informierte der Landesverband auch darüber, dass die Nachwuchsarbeit in Essen unabhängig von der Situation im Seniorenbereich „vollumfänglich erhalten“ bleibe. Alle Nachwuchsmannschaften der Altersklassen U7 bis U15 seien demnach weiterhin regulär in den Ligen des Eishockeyverbandes NRW gemeldet. Auch die U17- und U20-Mannschaften, die zuletzt in der DNL unter dem Dach des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) spielten, sollen nach Wunsch des Eishockeyverbandes NRW in der DNL verbleiben. Die Entscheidung hierüber obliege jedoch dem DEB.

Die Moskitos Essen selbst bestätigten die Teilnahme an der Regionalliga West in den sozialen Medien. „Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, die letzten organisatorischen und rechtlichen Punkte abzuschließen, damit wir euch ganz bald alle Details präsentieren können“, schrieb der Club dort – und hat auf Instagram bereits alle vor Mittwoch veröffentlichten Beiträge gelöscht. Dies könnte darauf hindeuten, dass die zuletzt im Raum stehende Neugründung des Clubs Realität wird.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nicklas Mannes wird die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) 2025/26 als Kapitän anführen. Seine Assistenten sind Michél Ackers und Martin Schymainski. Komplettiert wird das EVD-Kapitänsteam durch Ersatzassistenten Erek Virch und Sandis Zolmanis.
  • vor 2 Tagen
  • Memmingens Kapitän Tyler Spurgeon hat am Freitag seinen deutschen Pass erhalten und ist damit ab sofort für die ECDC Indians in der Oberliga Süd spielberechtigt. Den 4:1-Sieg seiner Mannschaft zum Ligaauftakt gegen Erding am Donnerstag verpasste der Routinier noch.
  • vor 2 Tagen
  • Schwenningens Trainer Steve Walker erhält eine Geldstrafe. Der Head Coach der Wild Wings habe sich beim Auswärtsspiel in Bremerhaven am ersten Spieltag gegenüber den Schiedsrichtern unsportlich verhalten. Dies teilte die PENNY DEL am Freitag mit.
  • vor 3 Tagen
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor 3 Tagen
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.