Anzeige
Freitag, 25. Juli 2025

Oberliga-Personalien Kehrtwende: Neudecker bleibt in Füssen – Trattner wechselt nach Erding, Selb hält Youngster Körber

Jonas Körber bei einem seiner 14 DEL2-Einsätze für die Selber Wölfe.
Foto: Mario Wiedel

(Update: 13.30): Nach drei Jahren beim EV Füssen wurde Bauer Neudecker bereits verabschiedet, nun kehrt der US-amerikanische Goalgetter doch an den Kobelhang zurück. In seinen drei bisherigen Saisons in der Oberliga Süd sammelte der 27-Jährige in 107 Spielen 146 Scorer-Punkte, 39 davon (26 Tore, 13 Assists) bei 32 Einsätzen in der vergangenen Spielzeit. Laut EVF-Vorstand Jörg Noack habe unter anderem ein Gespräch zwischen Neudecker und dem neuen Trainer Daniel Jun die Kehrtwende initiiert.

Mit Louis Trattner stellte Oberliga-Süd-Neuling Erding Gladiators am Freitagmorgen den vorerst letzten Neuzugang vor. Der 27-jährige Stürmer verbrachte die letzten vier Spielzeiten bei den Hannover Scorpions in der Nordstaffel, in der vergangenen Saison verbuchte der Linksschütze bei 65 Einsätzen 14 Scorer-Punkte (vier Tore, zehn Vorlagen). „Louis ist ein absoluter Teamspieler, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt. Er arbeitet hart, ist zuverlässig in beiden Richtungen des Eises und bringt wertvolle Erfahrung mit. So einen Spieler wollten wir“, meint Trainer Dominik Quinlan über den Angreifer, in dessen Vita insgesamt 343 Drittliga- sowie 59 DEL2-Matches stehen.

Die Selber Wölfe setzen nach dem Abstieg aus der DEL2 auf Youngster Jonas Körber. Der 19-jährige Stürmer spielte in der Vorsaison primär für die U20-Auswahl des VER Selb (25 Punkte in 24 Partien), kam aber auch zu 14 Zweitliga-Einsätzen für die Wölfe sowie sechs Oberliga-Matches für Höchstadt. „Jonas bringt für sein junges Alter schon sehr viel Profi-Erfahrung mit. Darüber hinaus kennt er Selb und das Umfeld, was sicher positiv dazu beiträgt, dass er zusammen mit uns den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere machen wird“, so Head Coach Felix Schütz.

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Ab der kommenden Spielzeit kooperiert Deggendorf (Oberliga Süd) mit Regensburg (DEL2). Im Rahmen der Kooperation werden für den jeweils anderen Club lizenziert: Yuma Grimm, Matej Giesl, Cole Danielsmeier (alle Regensburg) für den DSC, Julian Elsberger und Viktor Buchner (beide DSC) für Regensburg.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 4 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 4 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.