Anzeige
Sonntag, 10. August 2025

Spielraum für Kaderentwicklung Pass erhalten: Stürmer Louis-Marc Aubry läuft künftig als Deutscher für die Kölner Haie auf

Louis-Marc Aubry spielt seit der Saison 2016/17 in Deutschland - mit einigem Erfolg.
Foto: City-Press

Die Kölner Haie hatten am Rande des ersten öffentlichen Trainings der Saison eine Nachricht mit dabei für die rund 1.000 Fans: Louis-Marc Aubry hat den deutschen Pass erhalten. Der kanadischstämmige Mittelstürmer, seit 2016/17 in der PENNY DEL im Einsatz, fällt damit zur neuen Saison nicht mehr unter die begrenzten Importspieler-Lizenzen. Die Haie haben damit für die kommende Saison acht ihrer elf Ausländerlizenzen vergeben, neun sind in ein und demselben Line-up spielberechtigt. Sportchef Matthias Baldys hat so für etwaige weitere Verpflichtungen zusätzlichen Spielraum, Trainer Kari Jalonen erhält zusätzliche Freiheiten für die Aufstellung.

Louis-Marc Aubry (33) hat soweit bereits eine beachtliche DEL-Karriere hingelegt. 427 Spiele und 314 Punkte stehen in seiner Statistik in Spielen für die Eisbären Berlin, den ERC Ingolstadt und die Kölner Haie. Zweimal stand seine Mannschaft in einem Endspiel um die deutsche Meisterschaft. 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Der frühere NHL- und DEL-Spieler Brandon McMillan beendet seine Karriere. Die Kelowna Rockets (WHL) vermelden den 35-Jährigen als neuen Co-Trainer. Der Stürmer war vorige Saison noch für die Schwenninger Wild Wings im Einsatz gewesen.
  • vor 12 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel in das Einladungsturnier Hlinka-Gretzky-Cup verloren. 0:10 hieß es am Ende gegen Schweden. Weiter geht es am Abend in Trencin gegen Gastgeber Slowakei (19 Uhr).
  • vor 13 Stunden
  • Kapitänsentscheidung bei den Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Maksim Matushkin übernimmt das Kapitäns-C von Reid McNeill, der es bisher trug. Daniel Pfaffengut und Carter Rowney unterstützen Matushkin als Assistenzkapitäne.
  • gestern
  • Der kanadische Verteidiger Dimitri Mikrogiannakis trainiert für einen Monat bei DEL2-Club Starbulls Rosenheim mit und darf sich für einen Vertrag empfehlen. Die letzten fünf Spielzeiten verbrachte der 25-Jährige in der NCAA-Mannschaft des Rochester Institute of Technology.
  • vor 4 Tagen
  • Die Krefeld Pinguine haben Torhüter Ole Blumenkamp unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige komplettiert das Torhüter-Trio um Felix Bick und Julius Schulte. Blumenkamp stand zuletzt für den Iserlohner EC in der DNL im Tor und absolvierte zudem Kurzeinsätze in der Oberliga Nord für den Herner EV.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.