Anzeige
Dienstag, 19. August 2025

Abschied nach vier Jahren Schwede verlässt Eislöwen nach Aufstieg: Dresdens Johan Porsberger wechselt in die EIHL

Johan Porsberger verlässt Dresden nach dem Aufstieg in die PENNY DEL und wechselt auf die Insel.
Foto: IMAGO / Mario Wiedel

Die Dresdner Eislöwen und Stürmer Johan Porsberger gehen nach vier gemeinsamen Jahren getrennte Wege. Das bestätigte der PENNY-DEL-Neuling aus Sachsen am Dienstagmorgen. Der schwedische Angreifer wechselt zu den Fife Flyers in die EIHL. Insgesamt absolvierte Porsberger 215 DEL2-Spiele für Dresden, erzielte dabei 78 Tore und steuerte 92 Assists bei. 

Matthias Roos, Sportdirektor der Dresdner Eislöwen, erklärt zur Trennung: „Johan hat mit seinem Einsatz, seiner Energie und seinem Torinstinkt maßgeblich zur sportlichen Entwicklung unseres Teams beigetragen. Wir haben lange und intensive Gespräche geführt, uns letztlich aber gemeinsam darauf verständigt, den Vertrag nicht zu verlängern. Für seine Verdienste um die Dresdner Eislöwen gebührt ihm unser größter Dank.“

Johan Porsberger selbst sagt zu seinem Abschied aus Dresden: „Ich habe mich in Dresden immer wohlgefühlt, sowohl auf dem Eis als auch abseits davon. Der Titelgewinn war der perfekte Abschluss.“
 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 12 Stunden
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
  • gestern
  • Verteidiger Jonas Marzahn (20) und Stürmer Michael Schuster (19) aus dem eigenen U20-Team erhalten bei den Tölzer Löwen jeweils ein Tryout und dürfen sich während der Testspiel-Phase für Verträge beim Süd-Oberligisten empfehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Oliver Noack verlässt die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) in Richtung Liga vier. Der 24-jährige Stürmer unterschreibt bei FASS Berlin in seiner Heimatstadt einen Drei-Jahres-Vertrag – Noack hatte in 50 Drittliga-Einsätzen 2024/25 31 Scorer-Punkte erzielt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.