Marco Rossi spielt weiterhin für die Minnesota Wild in der NHL.
Foto: IMAGO/imagn images/Robert Edwards
Neuer Vertrag für den Österreicher Marco Rossi bei den Minnesota Wild. Der 23-Jährige unterschrieb einen mit 15 Millionen Dollar dotierten Dreijahresvertrag – im ersten Jahr erhält er vier, im zweiten fünf und im dritten sechs Millionen Dollar. Es ist ein Brückenvertrag für den Österreicher, der von den Wild 2020 an Position neun im Draft ausgewählt worden war.
Sein drei Jahre gültiger Einstiegsvertrag war nach seiner nun punktbesten Saison mit 24 Toren und 36 Vorlagen ausgelaufen, die Verhandlungen hatten sich aber nun mehrere Wochen gezogen, ein Offer Sheet stand lange im Raum, General Manager Bill Guerin hatte aber gesagt, er werde jedes Angebot eines anderen Teams mitgehen.
Rossi hatte zwar neue Karriere-Bestwerte erreicht, war dann aber in der ersten Playoff-Runde in die vierte Reihe zurückversetzt worden und hatte deutlich weniger Eiszeit erhalten als noch in der Hauptrunde – und trotzdem in der Serie gegen Las Vegas (2:4) zwei Tore und eine Vorlage erzielt. „Ich bin erleichtert, dass das jetzt erledigt ist. Es ist ein großartiges Gefühl. Nun kann ich mich wieder voll und ganz auf den Sport konzentrieren.“