Chad Bassen, zuletzt für die Selber Wölfe auf dem Eis, bringt die Erfahrung aus mehr als 800 PENNY-DEL-Partien mit an die Pleiße.
Foto: IMAGO/Mario Wiedel
UPDATE (17 Uhr): Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig ist nochmals auf dem Transfermarkt tätig geworden und verpflichtete Chad Bassen. Der 42-jährige Stürmer war in den vergangenen zwei Spielzeiten für die Selber Wölfe auf dem Eis. In der vergangenen Spielzeit netzte der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass in 60 Spielen neun Mal ein und legte 18 weitere Tore vor. Mit insgesamt 27 Punkten war Bassen der viertbeste Scorer des DEL2-Absteigers.
Mit der Verletzung reagieren die Verantwortlichen in Leipzig auf den Ausfall von Importspieler Emil Aronsson. Bassen absolvierte mehr als 800 Partien im deutschen Oberhaus und bringt zudem die Erfahrung aus 150 DEL2-Einsätzen mit zu den Sachsen. „Chad ist ein Zwei-Wege-Stürmer, der jede Menge Erfahrung in unser Team bringt. Mit seiner Verpflichtung reagieren wir auch auf die Tatsache, dass uns Emil Aronsson bedauerlicherweise aus gesundheitlichen Gründen in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung steht“, erläutert André Schilbach, Sportlicher Leiter der KSW IceFighters.
Die onesto Tigers Bayreuth haben unterdessen mit Lennard Habeck einen Rückkehrer präsentiert. Der 20-jährige Angreifer absolvierte bereits in der vergangenen Saison als Förderlizenz-Akteur der Iserlohn Roosters 16 Matches (ein Tor) im Trikot des Süd-Oberligisten, wechselte im Dezember jedoch zu den Rochester Grizzlies in die US-Juniorenliga NA3HL. Nun unterzeichnete Habeck einen festen Vertrag in Bayreuth und besetzt dort die vorerst letzte offene Kaderstelle.
Für einen Platz im Team der onesto Tigers dürfen sich während der Saisonvorbereitung indes drei Tryout-Spieler empfehlen. Dabei handelt es sich um Verteidiger Jesper Müllejans (zuletzt Krefeld U20) sowie die Stürmer Kevin Adam (Höchstadt) und Luca Maschke (Regensburg U20).