1.600 Fans waren in Tilburg beim 5:2-Sieg der Trappers gegen Ligakonkurrent Herne dabei.
Foto: Dirk Unverferth
Danny Albrechts Einstand als Head Coach der Tilburg Trappers ist geglückt. Im ersten Testspiel gewann der amtierende Meister der Oberliga Nord gegen Ligakonkurrent Herne überzeugend mit 5:2. Matt McLeod legte bei seinem Debüt im Trappers-Trikot einen Treffer vor, Defender Giovanni Vogelaar war an gleich drei Toren beteiligt.
Ebenfalls in Torlaune präsentierte sich Duisburgs Neuzugang Jack Bloem. Beim 7:2-Sieg der Füchse bei den Hammer Eisbären netzte der 27-Jährige gleich zweifach ein und legte einen weiteren Treffer vor. Auch Philip Kuschel und Michél Ackers erzielten ihre ersten Treffer im Füchse-Dress.
Die Rostock Piranhas sind mit einem 6:2-Sieg in Herford in die Saisonvorbereitung gestartet. Vor knapp 500 Zuschauern waren es Leon Köhler und Jegors Kanins, die für die Ice Dragons erfolgreich waren. Dem Ligakonkurrenten von der Ostseeküste war das Team von Cheftrainer Henry Thom allerdings nicht gewachsen. Kilian Steinmann trug sich doppelt in die Torschützenliste ein, Ilja Fleischmann legte neben einem selbst erzielten Tor vier weitere Treffer vor.
Zwei Vertreter der Oberliga Süd waren am Freitagabend jeweils vor eigener Kulisse gegen ein Team aus der Alps Hockey League im Einsatz – und für beide endete der Tag mit einer Niederlage. Besonders bitter kam es dabei für die Stuttgart Rebels: Nachdem man durch Leon Kreps und Daniel Pronin zur ersten Pause mit 2:0 in Führung lag, gab man das Spiel im zweiten Drittel komplett aus der Hand, kassierte vier Tore innerhalb von nur zwölf Minuten und unterlag trotz weiterer Treffer von Colin Schlenker und Nico Geidl am Ende mit 4:5.
Der EV Füssen musste sich mit 2:4 dem EC Bregenzerwald geschlagen geben. Nach gut 18 Minuten lag man bereits mit 0:2 zurück, konnte dann jedoch mit einem Doppelschlag binnen 27 Sekunden (19. Minute) noch vor der Pause wieder ausgleichen, Torschützen für Füssen waren die beiden Importspieler Marek Slavik und Bauer Neudecker. Jedoch nutzten die Gäste im zweiten Durchgang zwei Powerplays zur erneuten Zwei-Tore-Führung, die bis zum Spielende Bestand haben sollte.
Die Ergebnisse im Überblick:
Hamm – Duisburg 2:7 (1:2, 1:3, 0:2)
Herford – Rostock 2:6 (0:2, 2:2, 0:2)
Tilburg – Herne 5:2 (2:0, 1:1, 2:1)
Füssen – Bregenzerwald/AlpsHL 2:4 (2:2, 0:2, 0:0)
Stuttgart – RB Hockey Juniors/AlpsHL 4:5 (2:0, 1:4, 1:1)