Bleibt in Landshut: Stürmer Oliver Stümpel (im Vordergrund).
Foto: Christine Vincon/ EV Landshut
Der EV Landshut hat Oliver Stümpel mit einem Vertrag für die kommende DEL2-Saison ausgestattet. Der 21-jährige Stürmer bestritt zuletzt ein Tryout beim Zweitligisten und konnte überzeugen. So gelangen ihm am vergangenen Sonntag beim 4:3-Sieg gegen Villach zwei Tore, darunter der Siegtreffer in der Overtime. Vater Jozef bestritt über 1.000 Spiele in der NHL und war auch zwei Spielzeiten für die Kölner Haie in Deutschland tätig.
„Oliver ist extrem motiviert und läuferisch gut“, sagt der EVL-Trainer. „Zudem ist er taktisch klug und kann uns als Mannschaft in verschiedenen Situationen bereichern. Das hat man in den Tests gesehen, wo er immer Impact auf das Spiel hatte“, sagte Trainer Uwe Krupp über den Angreifer, der in den USA geboren wurde, in der Slowakei seine Ausbildung als Eishockeyspieler erfuhr und einen deutschen Pass besitzt.
Stümpel, der in der vergangenen Saison für die slowakischen Zweitligisten Ziar nad Hronom spielte, erklärte: „Das ist eine große Chance, mich als Spieler weiterzuentwickeln und zugleich Teil einer tollen Organisation mit reicher Geschichte und großartigen Fans zu sein. Es herrscht eine Top- Atmosphäre im Team und im Staff, alle arbeiten sehr professionell und hochkonzentriert. Ich erwarte eine herausfordernde Saison, aber ich denke, wir haben, was es braucht, um erfolgreich zu sein.“