Die Selber Wölfe um Neuzugang Thomas Gauch (vorne) unterlagen im Test gegen die Höchstadt Alligators mit 3:5.
Foto: Selber Wölfe/Pauline Manzke
Der EV Landshut nimmt nach dem Turniersieg 2024 auch dieses Jahr am Hansjörg Brunner Memorial im Südtiroler Meran teil und ist dabei mit einem 5:0-Sieg gegen den Gastgeber ins Turnier gestartet. Gegen den HC Meran aus der Alps Hockey League fuhr das Team von Trainer Uwe Krupp auch dank des Shutouts von Goalie Philipp Dietl einen ungefährdeten 5:0-Sieg ein. Die Tore für den EVL erzielten dabei Jesse Koskenkorva (zwei), David Elsner, Wade Bergman und Tobias Lindberg.
Im DEL2-internen Duell zwischen Freiburg und Aufsteiger Bietigheim setzten sich die Wölfe knapp mit 5:4 durch. Nach dem ersten Drittel hatten diese bereits mit 3:1 geführt – was auch bis zur zweiten Pause der Fall war. Im Schlussabschnitt gelangen den Steelers jedoch noch drei Treffer – die Aufholjagd sollte jedoch keine Früchte tragen, weil auf Seiten der Freiburger Matej Pekar und Petr Heider den Erfolg mit ihren Treffern noch über die Ziellinie retteten.
Die Starbulls Rosenheim mussten eine 1:3-Niederlage beim ICE-HL-Vertreter Villacher SV hinnehmen. Einziger Torschütze für die Oberbayern war Dominik Tiffels, nach dessen Treffer zur 1:0-Führung Villach das Spiel noch in einen 3:1-Erfolg umbiegen konnte.
Auch einige Oberligisten waren am Samstag im Einsatz: Neben der 1:3-Niederlage von Nord-Oberligist Leipzig im polnischen Katowice standen auch zwei direkte Oberliga-Duelle auf dem Programm. So besiegte der Höchstadter EC im Derby DEL2-Absteiger Selb mit 5:3, wobei durch Tyler Gron (zwei), Vincent Jiranek und Dennis Swinnen vier Treffer von Neuzugängen zum Erfolg der Alligators beigesteuert wurden. Außerdem schlug der SC Riessersee die Rostock Piranhas mit 5:2. Auch für den SCR trafen mit Rückkehrer Quirin Baader, Leon Neiger und Parker Colley drei Neuzugänge.
Die Ergebnisse vom Samstag im Überblick:
Freiburg – Bietigheim 5:4 (3:1, 0:0, 2:3)
Villach/ICE HL – Rosenheim 3:1 (0:1, 1:0, 2:0)
Meran/AlpsHL – Landshut 0:5 (0:1, 0:3, 0:1)
(Hansjörg Brunner Memorial in Meran)
Selb - Höchstadt 3:5 (1:3, 2:2, 0:0)
Riessersee - Rostock 5:2 (0:0, 4:2, 1:0)
Katowice/POL - Leipzig 3:1 (1:1, 0:0, 2:0)