Anzeige
Mittwoch, 10. September 2025

Niederberger: „Passt nicht zur neuen Philosophie" Freigestellt: Düsseldorfer EG trennt sich schon wieder von Enfant terrible Ryan Olsen – Fester Vertrag für Hofmann

Nach nicht einmal vier Monaten ist das Intermezzo von Ryan Olsen (31; links) bei der Düsseldorfer EG schon wieder Geschichte.
Foto: Diekmann

Keine vier Monate nach der Verkündung des Transfers ist das Kapitel Ryan Olsen bei der Düsseldorfer EG schon wieder beendet. Wie der Absteiger aus der PENNY DEL am Mittwochnachmittag bestätigte, ist der 31-jährige Angreifer mit sofortiger Wirkung freigestellt worden. Zuvor hatte bereits die Rheinische Post über die Trennung berichtet. Schon beim 5:3-Testspiel-Erfolg in Krefeld am Sonntag hatte Olsen im DEG-Lineup gefehlt, der Club sprach von „disziplinarischen Gründen“, die allerdings nicht näher ausgeführt wurden.

„Wir haben bei der Zusammenarbeit in den vergangenen Wochen festgestellt, dass Ryan Olsen nicht zu der neuen Philosophie der DEG passt. Er ist ab sofort nicht mehr Teil unseres Teams. Das kann im Profisport passieren. Gleichzeitig machen wir ihm den Weg frei für einen anderen Club und wünschen ihm für seine weitere Karriere alles Gute“, wird Düsseldorfs Geschäftsführer Andreas Niederberger nun in der Pressemitteilung des Clubs zitiert. Olsen war mit der Empfehlung von zuletzt 47 Scorer-Punkten (57 Einsätze) im Trikot des künftigen Ligakonkurrenten EC Kassel Huskies nach Düsseldorf gewechselt und sollte im Team von Head Coach Rich Chernomaz eine Schlüsselrolle in der Offensive einnehmen. Der Deutsch-Kanadier Olsen war allerdings bereits in der Vergangenheit immer wieder mit Disziplinlosigkeiten und bösen Fouls negativ aufgefallen und mehrmals gesperrt worden.

Mit Joel Hofmann hat die Düsseldorfer EG gleichzeitig aber auch einen neuen Stürmer präsentiert. Der 20-Jährige hatte als Tryout-Akteur in der Saisonvorbereitung des achtmaligen deutschen Meisters mitgemischt und wurde nun mit einem Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2025/26 ausgestattet (Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Printausgabe vorab). „Unsere Hoffnungen in Bezug auf Joel Hofmann haben sich bestätigt. Er hat in den vergangenen Wochen gut gearbeitet und dabei gezeigt, dass er das Potenzial für die DEL2 besitzt. Als 20-Jähriger fällt er zudem unter die U24-Regelung, was ein weiterer wichtiger Pluspunkt für ihn ist“, sagt DEG-Geschäftsführer Rick Amann über Hofmann, der in der abgelaufenen DEL2-Saison insgesamt 59 Partien für Absteiger Selber Wölfe bestritt und dabei an 14 Toren beteiligt war (drei Treffer, elf Assists).

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 12 Stunden
  • Kevin Marx Norén verlässt die Freiburger Wölfe. Dem Tryout-Stürmer wird kein Vertragsangebot unterbreitet. Der 23-jährige Stürmer mit deutschem Pass, welcher bisher voranging in seinem Heimatland Schweden und Nordamerika Erfahrung sammelte, zählte nicht unter das U24-Kontingent.
  • gestern
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • gestern
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • gestern
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.