Das Team von MagentaSport, mit dabei auch Moderator Sascha Bandermann, wurde am Mittwoch für die Berichterstattung zur PENNY DEL mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Foto: IMAGO/Eibner
MagentaSport und MagentaTV haben für ihre Eishockey-Berichterstattung zur PENNY DEL in der Saison 2024/25 den renommierten Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Sportsendung“ erhalten. Bei der Verleihung am Mittwochabend in Köln ging der Preis in der Kategorie Sport an den Medienpartner der PENNY DEL. Dabei setzte sich MagentaSport unter anderem gegen die Berichterstattung der Olympischen Spiele 2024 durch die Sportschau (ARD/NDR) und gegen die Konferenz der Fußball-Bundesliga auf Sky durch.
„Danke an die Telekom, an MagentaSport, dass wir als Team in dieser Redaktion den Sport so leben dürfen, auf dem Level so umsetzen dürfen – manchmal auch auf eine sehr verrückte Art und Weise. Eishockey ist ein großartiger Sport, den wir weiterentwickelt haben“, so Moderator Sascha Bandermann stellvertretend für die geehrte Redaktion bei seiner kurzen Live-Rede. MagentaSport überträgt alle Spiele der PENNY DEL live, umrahmt von Vorberichterstattung, Interviews während und nach den Spielen. Auch der Audio- und Video-Podcast „Die Eishockey Show“ gehört zum Repertoire von MagentaSport.
MagentaSport hatte bereits im Vorjahr die Auszeichnung zur besten Sportsendung erhalten, damals für die Berichterstattung zur Basketball-Weltmeisterschaft 2023. Der Deutsche Fernsehpreis 2025 stellt herausragende Programme sowie journalistische und künstlerische Einzelleistungen ins Rampenlicht. Vergeben wird der Preis in insgesamt 29 Kategorien.