„Kein Sommertheater in den Oberligen“ – diese Worte waren im Drittliga-Saisonvorschau-Heft für die Spielzeit 2024/25 gestanden. Gut ein Jahr später sieht es wieder ganz anders aus: Es war ein turbulenter Sommer für die Dritte Liga, welcher beinahe beiden Staffeln der Eishockey-Oberliga je ein Team gekostet hätte. Letztlich waren es aber nur die Moskitos Essen, die sich aus der Drittklassigkeit verabschiedet haben und nun den Neuanfang als Eagles Essen-West in der Regionalliga wagen, während sich die Heilbronner Falken im Süden dem Oberliga-Aus gerade noch entwinden konnten.
Mit dem Saisonstart in der kommenden Woche rückt der Fokus nun aber wieder aufs Sportliche: Wie schlägt sich der Aufsteiger aus Erding nach seiner Rückkehr in die Drittklassigkeit? Wie ergeht es auf der anderen Seite DEL2-Absteiger Selb in Liga drei? Können die Hannover Scorpions, erneut Topfavorit in der Oberliga, ihren Playoff-Fluch besiegen und den lang ersehnten Aufstieg feiern? Die Antworten auf diese und weitere Fragen werden die kommenden Monate liefern. Alles Wissenswerte dazu finden Sie im Oberliga-Sonderheft 2025/26.
Insgesamt beheimaten die Oberligen auch in dieser Saison wieder 25 Clubs, die auf mindestens vier Seiten pro Team ausführlich vorgestellt werden. Die Sonderausgabe Oberligen-Saisonvorschau 2025/26 von Eishockey NEWS ist ab Freitag, 12. September, im Zeitschriftenhandel erhältlich oder hier online bestellbar. Die Ausgabe bietet wie gewohnt Hintergrundberichte und -interviews, Transferanalysen, Kaderbewertungen, Prognosen sowie Zahlen, Daten, Fakten und Statistiken auf 194 Seiten – mit allen Teams der Oberligen Nord und Süd sowie ausführlicher Vorstellung der Liganeulinge Selber Wölfe und Erding Gladiators. Inklusive ist auch ein Sonderteil zur Bayernliga, den Landesverbänden sowie der Central European Hockey League.