Anzeige
Samstag, 20. September 2025

DEL-Disziplinarausschuss Berlins Veilleux für Check an Esposito sechs Spiele gesperrt, Mannheims Bennett für sein Foul an Ronning eine Partie

Berlins Yannick Veilleux wurde für sechs Spiele gesperrt.
Foto: City-Press

Update (Sonntag): Der Disziplinarausschuss PENNY DEL hat nach dem harten Duell zwischen Mannheim und Berlin am Freitag zwei Sperren ausgesprochen. So muss Eisbären-Stürmer Yannick Veilleux nach seinen üblen Check gegen Luke Esposito sechs Spiele zugucken. Der Adler-Stürmer wurde nach dem Foul in ein Krankenhaus gebracht, das er am Samstagabend wieder verlassen konnte.

Veilleux habe bei seiner Attacke keinen Versuch unternommen, zum Puck zu gelangen, den Check rücksichtslos ausgeführt und eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen. Weiter heißt es in der Urteilsbegründung, dass es sich bei dem Foul um einen „Late Hit“ handele und Veilleux übermäßige und überflüssige Kraft angewandt habe. Ebenfalls berücksichtigt wurde, dass Esposito die Partie nicht beenden konnte und Berlins Spieler ein Wiederholungstäter ist. Im Dezember 2024 war er wegen eines Kniechecks gesperrt worden, einen Monat später für einen Bandencheck.

Für ein Spiel gesperrt wurde zudem Adler-Stürmer Kris Bennett für sein Foul gegen Ty Ronning. Bennett hatte im Gegensatz zu Veilleux während der Partie keine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten, sondern nur zwei Strafminuten. Deshalb wurde durch den Disziplinarausschuss nachträglich ein Verfahren eingeleitet. Bennett habe in der Szene keinen Versuch unternommen, den Kontakt zu verhindern. Zudem hatte er nach Ansicht des Gremiums die Situation anders lösen können,. Das Beinstellen, das zur Verletzung von Ronning führte, sei vermeidbar gewesen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 2 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 4 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 6 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 6 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.