Sinan Akdag trägt am Wochenende das Trikot der Düsseldorfer EG – erstmals in der DEL2.
Foto: City-Press
Die Düsseldorfer EG verstärkt sich für das kommende, verlängerte Wochenende kurzfristig mit Verteidiger Sinan Akdag. Damit reagiert die DEG auf eine Unterkörperverletzung von Verteidiger Max Balinson, wie der DEL2-Club am Mittwoch mitteiltte. Für den Absteiger aus der PENNY DEL, der derzeit auf Platz drei der DEL2 rangiert, stehen drei Spiele in fünf Tagen an: Zunächst das Derby in Krefeld am Freitag, danach zwei Heimspiele (sonntags gegen Crimmitschau, dienstags gegen Ravensburg).
Der 35-jährige Akdag war im Sommer 2023 aus Mannheim nach Düsseldorf gewechselt und hatte in den folgenden beiden Spielzeiten alle (!) 104 möglichen Spiele für die DEG in der PENNY DEL bestritten. Nach dem Abstieg im Frühjahr 2025 hatte die Zusammenarbeit zwischen dem ehemaligen Nationalverteidiger und der DEG zunächst geendet. Akdag hat aber die gesamte Vorbereitung in Düsseldorf absolviert.
Nun also das Comeback auch auf DEL2-Eis, zu dem Akdag sagt: „Ich kenne das Team sehr genau und benötige wenig Eingewöhnungszeit, da wir oft gemeinsam trainiert haben. Ich helfe gerne aus und bedanke mich für diese Chance!“ In 52 Spielen der Saison 2024/25 sammelte der Linksverteidiger für die DEG in Liga eins in 52 Einsätzen vier Tore und sieben Vorlagen.