Kari Jalonen verlässt die Haie nach dieser Saison.
Foto: City-Press
Die finnische Liiga hat die deutsche PENNY DEL im Trainersektor allem Anschein nach fest im Blick. Vaasa Sport stellte Doug Shedden (zuletzt bei den Iserlohn Roosters) am Dienstag als neuen Cheftrainer vor. Und, das ist noch in die Kategorie Transfergerücht einzustufen, Tappara Tampere soll sich ebenfalls in einen DEL-Coach verguckt haben. Konkret geht es um Kari Jalonen, der seit der Saison 2024/25 bei den Kölner Haien hinter der Bande steht. Das berichten mehr oder minder übereinstimmend mehrere finnische Medien, begonnen mit dem Urheilucast. Die Haie bestätigten am Mittwoch zumindest Jalonens Abgang in Richtung Finnland nach dieser Saison. Eine Entscheidung im Sinne der Familie, so legen es die Haie dar.
Schon länger war bei Tappara klar, dass sich der finnische Großclub zu Saisonende von Rikard Grönborg trennen wird. Unter anderem, weil die Mentalitäten zwischen der Liiga und dem schwedischen Trainer sehr verschieden sind. Am Mittwoch bestätigte Tappara Grönborgs Abschied dann auch offiziell. Er übernimmt danach, das hatte das schwedische Aftonbladet am Montag veröffentlicht, das schwedische Nationalteam.
Zuerst hatte es rund um Tappara Gerüchte über eine Rückkehr des Erfolgscoaches Jussi Tapola gegeben. Wie aus Finnland aber zu erfahren war, macht die Personalie Jalonen seit rund zwei Wochen die Runde. Der äußerst erfolgreiche 65-Jährige war zuletzt 15 Jahre im Ausland tätig. Mit den Haien, bei denen er einen Zweijahresvertrag unterzeichnet hatte, hatte er in der vorigen Saison das Endspiel der PENNY DEL erreicht.
Sowohl für Jalonen als auch Shedden ist es eine Rückkehr nach Finnland. Shedden war 2005 bis 2008 bei den Hauptstadtclubs HIFK und Jokerit tätig gewesen.
Martin Wimösterer