Anzeige
Mittwoch, 15. Oktober 2025

Deutsche in Nordamerika Nationaltorhüter Arno Tiefensee in die ECHL zu den Idaho Steelheads geschickt

Arno Tiefensee wird die Saison in der ECHL beginnen.
Foto: NHL Media

Die Texas Stars haben Nationaltorhüter Arno Tiefensee zu ECHL-Team Idaho Steelheads geschickt. Der 23-Jährige, der seine erste Saison in Nordamerika spielt, war bisher in der AHL für das Farmteam der Dallas Stars nicht zum Einsatz gekommen. Die Idaho Steelheads starten in der Nacht von Freitag auf Samstag mit einem Auswärtsspiel bei den Tahoe Knight Monsters in die neue Saison in der ECHL.

Auch der zweite deutsche Goalie in der AHL, Nikita Quapp, hat bisher nicht für die Chicago Wolves gespielt, die Wolves haben aber bisher erst ein Spiel absolviert. Quapp war dabei Backup. Zuletzt gab es einiges an Bewegung bei den Goalies der Franchise der Carolina Hurricanes: Weil Pyotr Kochetkov derzeit verletzt ist, gab am Dienstag Brandon Bussi sein Debüt für Carolina in der NHL. Den holten die Hurricanes am 5.Oktober per Waiverliste aus Florida, Cayden Primeau verloren sie einen Tag später über genau dieses System an die Toronto Maple Leafs.

Keiner der neu nach Nordamerika gewechselten deutschen Akteure hat auf Anhieb den Sprung in die NHL geschafft – obwohl Josh Samanski (Edmonton) und Wojciech Stachowiak (Tampa) gute Eindrücke hinterließen. Samanski gelang im ersten AHL-Spiel bereits eine Vorlage.

Darüber hinaus spielen auch noch Julian Lutz und Maksymilian Szuber in der AHL. Noch vor dem Saisonstart in der ECHL haben die Kalamazoo Wings Angreifer Dennis Miller (zuletzt EHC Freiburg/DEL2, seit 2019 in Deutschlands Profiligen aktiv) wieder freigestellt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
  • vor 2 Tagen
  • Die am vergangenen Sonntag beim Stand von 1:1 abgebrochene Partie der Oberliga Nord zwischen den Hannover Indians und den TecArt Black Dragons Erfurt wurde neu angesetzt. Das Spiel wird am 17.12.2025 um 20 Uhr nachgeholt.
  • vor 2 Tagen
  • Marc Schmidpeter hat sich eine Oberkörperverletzung zugezogen hat und wird den Erding Gladiators (Oberliga Süd) mehrere Wochen fehlen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Montreal Canadiens aus der NHL haben die Verträge mit Jeff Gorton (ab sofort President of Hockey Operations) und General Manager Kent Hughes um mehrere Jahre verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.