Arno Tiefensee wird die Saison in der ECHL beginnen.
Foto: NHL Media
Die Texas Stars haben Nationaltorhüter Arno Tiefensee zu ECHL-Team Idaho Steelheads geschickt. Der 23-Jährige, der seine erste Saison in Nordamerika spielt, war bisher in der AHL für das Farmteam der Dallas Stars nicht zum Einsatz gekommen. Die Idaho Steelheads starten in der Nacht von Freitag auf Samstag mit einem Auswärtsspiel bei den Tahoe Knight Monsters in die neue Saison in der ECHL.
Auch der zweite deutsche Goalie in der AHL, Nikita Quapp, hat bisher nicht für die Chicago Wolves gespielt, die Wolves haben aber bisher erst ein Spiel absolviert. Quapp war dabei Backup. Zuletzt gab es einiges an Bewegung bei den Goalies der Franchise der Carolina Hurricanes: Weil Pyotr Kochetkov derzeit verletzt ist, gab am Dienstag Brandon Bussi sein Debüt für Carolina in der NHL. Den holten die Hurricanes am 5.Oktober per Waiverliste aus Florida, Cayden Primeau verloren sie einen Tag später über genau dieses System an die Toronto Maple Leafs.
Keiner der neu nach Nordamerika gewechselten deutschen Akteure hat auf Anhieb den Sprung in die NHL geschafft – obwohl Josh Samanski (Edmonton) und Wojciech Stachowiak (Tampa) gute Eindrücke hinterließen. Samanski gelang im ersten AHL-Spiel bereits eine Vorlage.
Darüber hinaus spielen auch noch Julian Lutz und Maksymilian Szuber in der AHL. Noch vor dem Saisonstart in der ECHL haben die Kalamazoo Wings Angreifer Dennis Miller (zuletzt EHC Freiburg/DEL2, seit 2019 in Deutschlands Profiligen aktiv) wieder freigestellt.