Anzeige
Montag, 20. Oktober 2025

2024/25 auch in Schwenningen Verpflichtung bestätigt: Ehemaliger NHL- und DEL-Stürmer Pulkkinen geht nach Rosenheim

Teemu Pulkkinen
Foto: City-Press

Die Starbulls Rosenheim haben am Montag die Verpflichtung von Teemu Pulkkinen bestätigt. Eishockey NEWS hatte bereits vorab über den bevorstehenden Wechsel berichtet. Der 33-jährige Stürmer spielte bislang beim finnischen Zweitligisten Kiekko-Vantaa, wo er in acht Partien sieben Toren und einen Assist verbuchte. 2024/25 hatte Pulkkinen auch für die Schwenninger Wild Wings (22 Einsätze, vier Treffer, sieben Vorlagen) in der PENNY DEL gespielt, wechselte noch in der Saison aber zum HK Poprad (Slowakei) sowie zum HC La-Chaux-de-Fonds (Swiss League). Zwischen 2018 und 2024 hatte Pulkkinen 319 KHL-Matches (185 Scorer-Punkte) absolviert, zuvor schaffte der schussgewaltige Rechtsschütze den NHL-Durchbruch trotz 13 Toren und neun Beihilfen in 83 Spielen für Detroit, Minnesota und Arizona nicht.

„Mit Teemu Pulkkinen bekommen wir einen Spieler, der in seiner Karriere auf höchstem internationalen Niveau gespielt hat und genau die Qualitäten mitbringt, die wir in unserer Offensive gesucht haben“, sagte Rosenheims Trainer Jari Pasanen. „Er verfügt über einen hervorragenden Schuss, viel Spielverständnis und wird mit seiner Erfahrung eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft übernehmen.“

Neben Trainer Pasanen wird Pulkkinen im Team des Zweitligisten auf weitere Landsleute treffen. Schlussmann Oskar Autio und Stürmer Ville Järveläinen, der auch einen deutschen Pass besitzt, wurden ebenfalls in Finnland geboren. Nach Autio, Verteidiger Shane Hanna sowie den Stürmern Charlie Sarault und C.J. Stretch ist Pulkkinen nun der fünfte Importspieler im Kader der Starbulls. Pro Partie dürfen in der DEL2 nur vier eingesetzt werden.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 4 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 6 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 6 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.