Teemu Pulkkinen
Foto: City-Press
Die Starbulls Rosenheim haben am Montag die Verpflichtung von Teemu Pulkkinen bestätigt. Eishockey NEWS hatte bereits vorab über den bevorstehenden Wechsel berichtet. Der 33-jährige Stürmer spielte bislang beim finnischen Zweitligisten Kiekko-Vantaa, wo er in acht Partien sieben Toren und einen Assist verbuchte. 2024/25 hatte Pulkkinen auch für die Schwenninger Wild Wings (22 Einsätze, vier Treffer, sieben Vorlagen) in der PENNY DEL gespielt, wechselte noch in der Saison aber zum HK Poprad (Slowakei) sowie zum HC La-Chaux-de-Fonds (Swiss League). Zwischen 2018 und 2024 hatte Pulkkinen 319 KHL-Matches (185 Scorer-Punkte) absolviert, zuvor schaffte der schussgewaltige Rechtsschütze den NHL-Durchbruch trotz 13 Toren und neun Beihilfen in 83 Spielen für Detroit, Minnesota und Arizona nicht.
„Mit Teemu Pulkkinen bekommen wir einen Spieler, der in seiner Karriere auf höchstem internationalen Niveau gespielt hat und genau die Qualitäten mitbringt, die wir in unserer Offensive gesucht haben“, sagte Rosenheims Trainer Jari Pasanen. „Er verfügt über einen hervorragenden Schuss, viel Spielverständnis und wird mit seiner Erfahrung eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft übernehmen.“
Neben Trainer Pasanen wird Pulkkinen im Team des Zweitligisten auf weitere Landsleute treffen. Schlussmann Oskar Autio und Stürmer Ville Järveläinen, der auch einen deutschen Pass besitzt, wurden ebenfalls in Finnland geboren. Nach Autio, Verteidiger Shane Hanna sowie den Stürmern Charlie Sarault und C.J. Stretch ist Pulkkinen nun der fünfte Importspieler im Kader der Starsbulls. Pro Partie dürfen in der DEL2 nur vier eingesetzt werden.