Anzeige
Montag, 20. Oktober 2025

2024/25 auch in Schwenningen Verpflichtung bestätigt: Ehemaliger NHL- und DEL-Stürmer Pulkkinen geht nach Rosenheim

Teemu Pulkkinen
Foto: City-Press

Die Starbulls Rosenheim haben am Montag die Verpflichtung von Teemu Pulkkinen bestätigt. Eishockey NEWS hatte bereits vorab über den bevorstehenden Wechsel berichtet. Der 33-jährige Stürmer spielte bislang beim finnischen Zweitligisten Kiekko-Vantaa, wo er in acht Partien sieben Toren und einen Assist verbuchte. 2024/25 hatte Pulkkinen auch für die Schwenninger Wild Wings (22 Einsätze, vier Treffer, sieben Vorlagen) in der PENNY DEL gespielt, wechselte noch in der Saison aber zum HK Poprad (Slowakei) sowie zum HC La-Chaux-de-Fonds (Swiss League). Zwischen 2018 und 2024 hatte Pulkkinen 319 KHL-Matches (185 Scorer-Punkte) absolviert, zuvor schaffte der schussgewaltige Rechtsschütze den NHL-Durchbruch trotz 13 Toren und neun Beihilfen in 83 Spielen für Detroit, Minnesota und Arizona nicht.

„Mit Teemu Pulkkinen bekommen wir einen Spieler, der in seiner Karriere auf höchstem internationalen Niveau gespielt hat und genau die Qualitäten mitbringt, die wir in unserer Offensive gesucht haben“, sagte Rosenheims Trainer Jari Pasanen. „Er verfügt über einen hervorragenden Schuss, viel Spielverständnis und wird mit seiner Erfahrung eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft übernehmen.“

Neben Trainer Pasanen wird Pulkkinen im Team des Zweitligisten auf weitere Landsleute treffen. Schlussmann Oskar Autio und Stürmer Ville Järveläinen, der auch einen deutschen Pass besitzt, wurden ebenfalls in Finnland geboren. Nach Autio, Verteidiger Shane Hanna sowie den Stürmern Charlie Sarault und C.J. Stretch ist Pulkkinen nun der fünfte Importspieler im Kader der Starsbulls. Pro Partie dürfen in der DEL2 nur vier eingesetzt werden.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 3 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 4 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.