Anzeige
Montag, 3. November 2025

News vom DEL2-Schlusslicht Freiburg: Sportdirektor Peter Salmik bis 12. November freigestellt, weitere Gespräche stehen an

Freiburgs Sportdirektor Peter Salmik wurde vorübergehend freigestellt und soll sich in der Deutschland-Cup-Pause eine Auszeit nehmen und den Kopf freibekommen.
Foto: Achim Keller

Der EHC Freiburg (DEL2) hat Sportdirektor Peter Salmik vorübergehend freigestellt. Darüber berichtete Eishockey NEWS bereits in der aktuellen Print-Ausgabe, der Club bestätigte die Meldung am Montagmorgen. Die Vorstandschaft hat den gebürtigen Slowaken Salmik bereits am vergangenen Samstag bis einschließlich 12. November 2025 von seinen Aufgaben befreit. Nach Ablauf dieser Freistellung werden sich die Vereinsführung und der Sportdirektor zusammensetzen, um das weitere Vorgehen einer Zusammenarbeit zu erörtern. Mit zehn Punkten aus 14 Spielen stehen die Wölfe aktuell auf dem letzten Tabellenplatz der Zweiten Liga.

„Nächste Woche werden wir uns dann zusammensetzen und beraten, wie es weitergeht“, erklärt EHC-Boss Michael Müller. Klar ist, dass Salmik eine Trennung von Head Coach Martin Stloukal befürwortet hat. Die Sicht des Vorstands ist eine andere. „Wir sind mit der ganzen Situation nicht einverstanden. Der Trainer ist vermeintlich immer das schwächste Glied in der Kette. Wir wehren uns dagegen, dass wir von allen Seiten, auch intern, aufgedrückt kriegen, den Trainer zu opfern. Es geht nicht um ihn, sondern um die Substanz des Standorts. Es fängt beim Trainer an und hört beim Zuschauerzuspruch auf“, erläutert Müller gegenüber Eishockey NEWS. Weitere Hintergründe zur Entscheidung finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe.

Hans-Joachim Kästle


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 4 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 4 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.