Anzeige
Mittwoch, 5. November 2025

Schon 174 Einsätze für den Club: „Zentraler Punkt in der Abwehr“: Grizzlys Wolfsburg binden Julian Melchiori bis 2028

Julian Melchiori
Foto: City-Press

Die Grizzlys Wolfsburg planen auch in den kommenden beiden Spielzeiten mit Julian Melchiori. Am Mittwochmorgen gab der Tabellenneunte der PENNY DEL bekannt, dass der 33-jährige Verteidiger seinen auslaufenden Vertrag vorzeitig bis 2028 verlängert hat. In der laufenden Saison kommt der Kanadier bei 15 Einsätzen auf zwei Tore und sieben Vorlagen. „Er ist ein zentraler Punkt in der Abwehr, ein absolut zuverlässiger Abwehrspieler, der alle Situationen auf dem Eis spielen kann. Seine Persönlichkeit und die professionelle Arbeitseinstellung, die er jeden Tag vorlebt, sind zudem ganz wichtige Faktoren und machen ihn für unser Team sehr wertvoll“, sagt Grizzlys-Sportdirektor und -Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.

Im November 2020 und somit inmitten der Corona-Pandemie kam der Linksschütze zum ersten Mal nach Wolfsburg und erreichte mit den Niedersachsen direkt das DEL-Finale. Nach einer weiteren Spielzeit in Schwarz-Orange wechselte der 30-fache NHL-Crack (Winnipeg Jets) zu den Eisbären Berlin und gewann im zweiten Jahr bei den Hauptstädtern die Meisterschaft. Dennoch kehrte Melchiori zur Saison 2024/25 zurück nach Wolfsburg. Insgesamt steht der 1,95-Meter-Hüne bereits bei 296 Spielen (99 Punkte) in der höchsten deutschen Spielklasse.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • gestern
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • vor 2 Tagen
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 2 Tagen
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.